ifm:jazz | KulturTriathlon | Jazzlounge Session Mittwoch, 8. September 2021, 18:30 Uhr

Beginn: 08.09.2021, 18:30 Uhr

Veranstaltungsort:
Open Air-Bühne auf dem IfM Campus

Weitere Informationen:

Seit Jahren sind die „Jazzlounge Sessions“ ein bei Zuhörerinnen und Zuhörern sowie auftretenden Studierenden der Studienrichtung Jazz am Institut für Musik (IfM) äußerst beliebtes Format. Im Rahmen des KulturTriathlons bietet das IfM einen Konzertabend an, der sich an dieses Format anlehnt und doch etwas völlig Neues bietet: nach dem Auftritt eines festen Ensembles als Opener dürfen sich Studierende erstmals unter freiem Himmel präsentieren. In dieser Open Air-Session erwartet uns ein spannendes und facettenreiches Programm mit Jazzstandards, neuen Kompositionen und viel Raum für Improvisation.

Eröffnet wird der Abend um 18:30 von Fi Lament. Der Sound der Band ist geprägt von Gegensätzen: mal verdichtet, mal sparsam dosiert funktionieren ihre Kompositionen in stilistischer Bandweite: mal erdige Hip Hop-Grooves, komplexe Contemporary-Jazz-Konstrukte oder eingängige Melodien á la Billy Strayhorn, die Gesichter von Fi Lament sind umfangreich. Abstraktion trifft auf Simplizismus, Konzentration auf Verdichtung, Lyrizismus teilt sich mit dionysischen Melodien den Platz, das Ausloten von augenscheinlichen Gegensätzen ist der Auftrag dieser Band!

Ab 19:15 Uhr steht die Bühne allen Musiker:innen zur Session offen.

Eintritt frei.

Der KulturTriathlon wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR. Mit freundlicher Unterstützung durch die Stadtwerke Osnabrück AG, die VGH-Stiftung, die Marketing Osnabrück GmbH und die Stadt Osnabrück.

Weitere Fotos zur Veranstaltung