IfM:klassik | Examenskonzert - Matthias Menzel (Trompete) Sonntag, 11. April 2021, 16:00 Uhr

Musikalische Andacht mit Examensprüfung

Beginn: 11.04.2021, 16:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Miquelstr. 25
49082 Osnabrück

Weitere Informationen:

Im Rahmen einer "Musikalischen Andacht mit Examensprüfung" wird Matthias Menzel in der St. Joseph Kirche Osnabrück seine Abschlussprüfung im Hauptfach Trompete absolvieren. Die Andacht hält Pater Libin Thomas Chitteth. Neben geistlichen Impulsen stehen vier Musikstücke mit der Besetzung Trompete/Orgel im Mittelpunkt. Gemeinsam mit dem Osnabrücker Diözesankirchenmusikdirektor Martin Tigges und dem Blechbläser-Ensemble OsnaBRASS präsentiert Matthias Menzel Werke aus drei Epochen:

  • Tomaso Albinoni – Sonate für Trompete und Orgel in C-Dur
  • Joseph Haydn – Trompetenkonzert in Es-Dur
  • Anonym – Sonate für 5 Trompeten und Orgel in C-Dur (mit dem Ensemble OsnaBRASS)
  • Petr Eben – Fenster nach Marc Chagall (Auszüge)

Insbesondere das letzte Stück verspricht in Klang und Bild ein besonderes Erlebnis zu werden. Drei Stücke aus dem Zyklus "Fenster nach Marc Chagall“ des tschechischen Komponisten Petr Eben erklingen mit Trompete und Orgel. Während des musikalischen Vortrages werden drei Bilder der berühmten Kirchenfenster des jüdischen Malers Marc Chagall auf einer Leinwand gezeigt und in „Klangfarben“ interpretiert.

„In diesen Fenstern wollte ich das Mysterium und die Spiritualität zum Ausdruck bringen, die ich in Israel zutiefst empfinde. Auch nachdem ich dies zu erreichen suchte, habe ich noch immer keine Theorie für meine Arbeitsweise. Ich habe nicht versucht, irgendeiner Theorie zu folgen. Gott schuf den Menschen ohne eine Theorie, und Kunst wird am besten ohne eine Theorie hervorgebracht. Das einzige, was in unserer Macht liegt, ist für die Kunst zu arbeiten. Das übrige erledigt Gott.“ (Marc Chagall)

Es stehen nur begrenzt Plätze zur Verfügung - bei Interesse melden Sie sich bitte rechtzeitig im Vorfeld über folgenden Kontakt an: 
Pfarrbüro St. Joseph Osnabrück
Tel. 0541 50051-0
st.joseph-osnabrueck@bistum-osnabrueck.de


Eintritt frei.