IfM | Ringvorlesung EDUCATING ARTIST (online über Zoom) - mit Dr. Melanie Ptatscheck Mittwoch, 2. Dezember 2020, 13:30 Uhr

„I can('t) help myself!" - Herausforderungen und Strategien von Musiker*innen im Umgang mit psychischen Belastungen

Beginn: 02.12.2020, 13:30 Uhr

Veranstaltungsort:

Ob Lady Gaga, Avicii oder Chris Cornell – psychisch leidende Musiker*innen sind kein unbekanntes Phänomen. Laut des Help Musicians UK Report von 2016 leiden über 71% der insgesamt 2211 Befragten an Panikattacken oder Angstzuständen und fast 69% an Depressionen. Trotz bestehender Angebote (MiM, MusiCares, Backline etc.) ist es für Musiker*innen schwierig, in Krisenzeiten Hilfe zu finden. Doch warum finden sie keine Hilfe? Ist Ihnen nicht bewusst, dass es Hilfe gibt, oder wollen sie vielleicht gar keine Hilfe annehmen?
In diesem Vortrag geht es um individuelle Karrierewege und Selbstvorstellungen von Musikschaffenden, die an psychischen Erkrankungen und Suchtproblemen leiden. Am Beispiel aktueller Forschungsprojekte werden Einblicke in Lebens- und Arbeitsbedingungen und damit verbundene Herausforderungen in der Musikindustrie geschaffen. Neben Bewältigungsstrategien, die von Künstler*innen selbst benannt werden, sollen sowohl aktuelle Hilfsmaßnahmen vorgestellt als auch die grundsätzliche Frage diskutiert werden, welche Perspektiven psychisch leidenden Musiker*innen im Musikbusiness geboten werden.

Dr. Melanie Ptatscheck ist Gastprofessorin an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Sie studierte Populäre Musik und Medien in Paderborn und Wien und wurde an der Leuphana Universität Lüneburg promoviert. Mit Forschungsaufenthalten in Los Angeles und New York City arbeitet sie an der Schnittstelle zwischen Popular Music Studies und Public Health zu dem Schwerpunkt Mental Health.

Pop, Jazz, Musical, Elementare Musikpädagogik und Klassik: In diesen Studienrichtungen bildet das Institut für Musik der Hochschule Osnabrück (IfM) seine Studierenden im Bachelor Musikerziehung zu Educating Artists aus - und damit zugleich zu Berufsmusiker*innnen und/oder Musikpädagog*innen. In der Online-Ringvorlesung EDUCATING ARTIST geben im Wintersemester 20/21 Lehrende des IfM sowie weitere international tätige Musiker*innen, Kulturschaffende, Pädagog*innen und Wissenschaftler*innen Einblicke in die Arbeitsgebiete, Hintergründe und Herausforderungen dieses Berufsfelds. Stilistisch breit angelegt werden musikalisch-künstlerische, pädagogische sowie weitere gesellschaftlich relevante Themen behandelt.

Neben den IfM-Studierenden sind weitere Interessierte herzlich zur Teilnahme an dieser Veranstaltungsreihe eigeladen!

Die Vorlesungen finden jeweils mittwochs zwischen 13.30 und 15 Uhr als Zoom Meetings statt. Wir freuen uns auf Teilnehmer*innen - den entsprechenden Zoom-Link erhalten Sie über eine E-Mail-Anfrage bei Matthias Vornholt: m.vornholt@hs-osnabrueck.de

Eine Themenübersicht finden Sie in der PDF unten.

Dateien zur Veranstaltung

Alle Vorlesungstermine