IfM | Ringvorlesung EDUCATING ARTIST (online über Zoom) Mittwoch, 4. November 2020, 13:30 Uhr

Feministisches Community-Building durch Musik. Zum Beispiel Meredith Monk.

Beginn: 04.11.2020, 13:30 Uhr

Veranstaltungsort:

In der Musikgeschichte gibt es zahlreiche Beispiele für feministische Communities, sowohl im so genannten Kunst- wie im Popularmusikbereich, sei es in Form von all-female-Bands oder Ensembles, von Kollektiven oder auch von Fachgesellschaften. Die Wissenschaftlerin Dr. Marie-Anne Kohl (Universität Bayreuth) versteht in diesem Beitrag den Aufbau und die Pflege solcher Communities als feministische Strategie für selbstbestimmte Repräsentationsformen und Entwürfe alternativer Gesellschaftsmodelle. Sie manifestieren sich beispielsweise in der Qualität von Kollaborationen oder in den kommunizierten Inhalten - oder selbst musikimmanent, sodass sich diesem Aspekt auch über musikalische Analyse angenähert werden kann. Dr. Marie-Anne Kohl stellt die künstlerische Praxis der vielseitigen, genresprengenden Musikerin Meredith Monk, deren Karriere zu Zeiten der zweiten Frauenbewegung in den USA begann, als Beispiel dafür vor, wie ein tiefgreifender Gemeinschaftssinn in die musikalische Arbeit überführt wird. Dabei sollen auch Grenzen und Probleme identitätsbezogener künstlerischer Communities aufgezeigt und zur Diskussion gestellt werden.

Pop, Jazz, Musical, Elementare Musikpädagogik und Klassik: In diesen Studienrichtungen bildet das Institut für Musik der Hochschule Osnabrück (IfM) seine Studierenden im Bachelor Musikerziehung zu Educating Artists aus - und damit zugleich zu Berufsmusiker*innnen und/oder Musikpädagog*innen. In der Online-Ringvorlesung EDUCATING ARTIST geben im Wintersemester 20/21 Lehrende des IfM sowie weitere international tätige Musiker*innen, Kulturschaffende, Pädagog*innen und Wissenschaftler*innen Einblicke in die Arbeitsgebiete, Hintergründe und Herausforderungen dieses Berufsfelds. Stilistisch breit angelegt werden musikalisch-künstlerische, pädagogische sowie weitere gesellschaftlich relevante Themen behandelt.

Neben den IfM-Studierenden sind weitere Interessierte herzlich zur Teilnahme an dieser Veranstaltungsreihe eigeladen!

Die Vorlesungen finden jeweils mittwochs zwischen 13.30 und 15 Uhr als Zoom Meetings statt:

Eine Themenübersicht finden Sie in der PDF unten.

Dateien zur Veranstaltung

Alle Vorlesungstermine