IfM:musical | Ruthless (Rücksichtslos)! - Deutsche Erstaufführung Freitag, 30. Oktober 2020, 19:30 Uhr

Die Mutter aller Musicals

Beginn: 30.10.2020, 19:30 Uhr

Veranstaltungsort:
Konzertsaal am Limberg
Gebäude 176
Am Limberg 1
49088 Osnabrück

Weitere Informationen:

Das Musical „Ruthless!“ wurde 1992 am Off-Broadway uraufgeführt, hatte dort 2015 ein sehr erfolgreiches Revival und 2018 seine Premiere in einer überarbeiteten Version am West-End in London. Marvin Laird komponierte die Musik. Buch und Gesangstexte stammen aus der Feder von Joel Paley, der auch Broadway-Musicals wie „Gypsy“ und „Mame“ schrieb sowie für Filme wie „The Bad Seed“ und „All About Eve“ textete. Als Deutsche Erstaufführung wird das Stück am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück (IfM) in einer Übersetzung von Martin Wessels-Behrens und Judith Behrens in der Londoner Version gezeigt. Auf der Bühne zu erleben sind dabei die Studierenden des Abschlussjahrgangs der Studienrichtung Musical des IfM. 

„Ruthless!“ versetzt sein Publikum in die Zeit der 1950er-Jahre und erzählt die Geschichte der naiven Hausfrau Judy und ihrer entzückenden, aber soziopathischen achtjährigen Tochter Tina. Von ihrer Managerin Sylvia ermutigt wird Tina ALLES tun, um die Hauptrolle in einem Schulstück zu übernehmen – einschließlich der Ermordung der Hauptdarstellerin! Im zweiten Akt spitzt sich die Handlung weiter zu: Nachdem Tina ihrer Tat überführt worden ist, wird sie auf eine Reformschule für psychopathische Genies geschickt. Judy hat mittlerweile von ihrer Adoptivmutter erfahren, dass ihre leibliche Mutter eine berühmte Schauspielerin war. Sie entdeckt daraufhin ihr eigenes Talent und beschließt, selbst berühmt zu werden. Doch auch in ihrem Leben als Broadway-Diva nehmen unheilvolle, mörderische Verstrickungen ihren Lauf ... 

1992 gewann „Ruthless!“ den „Drama Desk Award“ für die besten Songtexte, 1993 den „Outer Critics Circle Award“ für das beste Off-Broadway-Musical. 2002 erhielt es bei den „Musical Stages Magazine Awards“ Preise für die beste Musical-Produktion, den besten Regisseur, die beste Darstellerin, den besten Darsteller, die beste Musik, die besten Texte und das beste Buch. 

Eigentlich bietet das Musical ausschließlich weibliche Rollen. Bei der Deutschen Erstaufführung am IfM unter der Regie von Christian Stadlhofer gehen die Musical-Studierenden des Abschlussjahrgangs mit diesen Rollenzuweisungen unkonventionell kreativ um …


BESETZUNG
Ruthless (Rücksichtslos)!
Musical

Musik: Marvin Laird
Buch und Gesangstexte: Joel Paley
Deutsche Übersetzung: Martin Wessels-Behrens und Judith Behrens

Regie: Christian Stadlhofer
Musikalische Leitung: Martin Wessels-Behrens
Bühne: Jörg Brombacher
Choreografie: Prof. Michael Schmieder  
Produktionsleitung: Prof. Sascha Wienhausen

Sylvia St. Croix: Pascal Schürken
Judy Denmark / Ginger DelMarco: Kristina Fehse
Tina Denmark: Magdalena Allgaier
Miss Thorn / Richter / Moderator: Elias Fischer 
Louise Lerman / Eve / Staatsanwalt: Rahel Wissinger
Lita Encore / Rachel Hobbs: Cassandra Schlenker

Premiere/ Deutsche Erstaufführung:
9. Oktober 2020 um 19:30 Uhr im Theater am Limberg in Osnabrück 

Weitere Vorstellungen:
10./11./16./17./18./30./31. Oktober und 1. November 2020, jeweils um 19:30 Uhr im Theater am Limberg 

+++ Tickets sind zum Preis von 12 Euro, ermäßigt für 10 Euro pro Karte erhältlich. Aufgrund der Corona-bedingten Abstands- und Hygieneregeln werden ausschließlich Doppeltickets in Zweierblöcken vergeben. Vorbestellungen werden ab dem 10. September per E-Mail unter ifm@hs-osnabrueck.de entgegengenommen. Dabei sind die vollständigen Kontaktdaten der Besucher*innen anzugeben. Die Bezahlung erfolgt am Veranstaltungstag vor Ort gegen Bargeld (gerne möglichst passend mitbringen). Bitte holen Sie Ihre reservierten Karten spätestens eine Viertelstunde vor Vorstellungsbeginn ab. Die Premiere ist bereits ausgebucht.