IfM:jazz | Wandelkonzert „In finsteren Zeiten“ Samstag, 31. Oktober 2020, 15:00 Uhr

Jazz-Studierende des IfM © Claudia Drecksträter u. Karl Fischer

Sieben musikalische Performances

Beginn: 31.10.2020, 15:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Museumsquartier Osnabrück
Felix-Nussbaum-Haus
Lotter Str. 2

Das Verfahren der Zensur hat die Kulturgeschichte in vielerlei Hinsicht beeinflusst. Jazz-Studierende des Instituts für Musik haben sich diesem Thema intensiv gewidmet. Daraus entstanden sind sieben Kompositionen, die sie als musikalische Performances am Samstag, 31. Oktober um 15, 16 und 17 Uhr im Museumsquartier Osnabrück (Felix-Nussbaum-Haus) präsentieren. Texte von Anne Frank, Herta Müller, Thomas Mann, Bertolt Brecht, des chilenischen Liedermachers Victor Jarra und des chinesischen Schriftstellers Yan Lianke sowie ein nord-italienisches Soldatenlied dienten ihnen als Inspirationsquellen. Die jungen Musikerinnen und Musiker zeigen ihre Performances in Duo-Konstellationen an sieben Stationen. Ausschnitte aus den Texten der Autorinnen und Autoren sowie Projektionen von Werken des Malers Felix Nussbaum begleiten ihre Kompositionen.

Der Eintritt ist im Museumsticket inbegriffen. Es gelten die Corona-bedingten Abstands- und Hygieneregeln. Aus diesem Grund ist die Anzahl der Besucher pro Aufführung beschränkt. Die Maskenpflicht und ein Sicherheitsabstand von 1,5 m gelten im gesamten Gebäude.
Mehr darüber erfahren Sie unter www.museumsquartier-osnabrueck.de/hygieneregeln/

Mitwirkende:
Margherita Kravina (Gesang) und Max Jäckel (E-Bass)
Melanie Ring (Gesang) und Carolin Schnabel (Gesang)
Nele Wagner (Gesang) und Shabnam Pavaresh (Bassklarinette)
Annika Schima (Gesang, Piano) und Jan Monazahian (Querflöte)
Francisco Fernandez (Gesang, Gitarre) und Philipp Buck (Schlagzeug)
Anna-Lena Voltz (Gesang) und Maximiliano Valdés (Gitarre)
Miriam Braun (Gesang) und David Düpjohann (Gitarre)

Das Konzert ist eine Kooperation mit dem Museumsquartier Osnabrück und wird gefördert durch die Stiftung Sparkasse Osnabrück.