IfM | Ringvorlesung EDUCATING ARTIST (online über Zoom) Mittwoch, 28. Oktober 2020, 13:30 Uhr

Sichtbar machen

Beginn: 28.10.2020, 13:30 Uhr

Veranstaltungsort:

Weitere Informationen:

Das von der Musikgeschichtsschreibung zu weiten Teilen außen vor gelassene Oeuvre komponierender Frauen ist Anlass, sich im Rahmen des Projekts „Sichtbar machen“ deutschen Textvertonungen norwegischer Komponistinnen Ende des 19. Jahrhunderts zu widmen. Viele von ihnen erhielten ihre musikalische Ausbildung in Deutschland. Etwa ein Drittel der Gesamtproduktion norwegischer Musikverlage wurde in dieser Zeit von Frauen komponiert – ein brachliegender Schatz. Der Vortrag erörtert die außergewöhnliche Quellensituation sowie neue Formen des Suchens, Erarbeitens und Aufführens von Werken an der Schnittstelle zwischen Musikpraxis, Literatur- und Musikwissenschaft und deren Bedeutung für Wissensvermittlung und Verständnis von Kulturgeschichte.

Pop, Jazz, Musical, Elementare Musikpädagogik und Klassik: In diesen Studienrichtungen bildet das Institut für Musik der Hochschule Osnabrück (IfM) seine Studierenden im Bachelor Musikerziehung zu Educating Artists aus - und damit zugleich zu Berufsmusiker*innnen und/oder Musikpädagog*innen. In der Online-Ringvorlesung EDUCATING ARTIST geben im Wintersemester 20/21 Lehrende des IfM sowie weitere international tätige Musiker*innen, Kulturschaffende, Pädagog*innen und Wissenschaftler*innen Einblicke in die Arbeitsgebiete, Hintergründe und Herausforderungen dieses Berufsfelds. Stilistisch breit angelegt werden musikalisch-künstlerische, pädagogische sowie weitere gesellschaftlich relevante Themen behandelt.

Neben den IfM-Studierenden sind weitere Interessierte herzlich zur Teilnahme an dieser Veranstaltungsreihe eigeladen!

Die Vorlesungen finden jeweils mittwochs zwischen 13.30 und 15 Uhr als Zoom Meetings statt:

Meeting-ID: 933 7787 6056

Eine Themenübersicht finden Sie in der PDF unten.

Dateien zur Veranstaltung

Alle Vorlesungstermine