VERSCHOBEN: IfM:klassik | Jubiläumskonzert Gitarrenensemble Freitag, 15. Mai 2020, 19:30 Uhr

Das Konzert zum Jubiläum "40 Jahre Gitarrenensemble Osnabrück" wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Beginn: 15.05.2020, 19:30 Uhr

Veranstaltungsort:
Haus des Gastes
Am Kurpark 12/ Brunnenplatz
49214 Bad Rothenfelde

Weitere Informationen:

Das Gitarrenensemble Osnabrück blickt in diesem Jahr auf sein 40-jähriges Bestehen zurück. In seinem Jubiläumsjahr präsentiert das Ensemble bei zwei Konzerten ein anspruchsvolles und unterhaltsames Programm mit Stücken aus unterschiedlichen Epochen. Es werden Werke von Henry Purcell, Maurice Ravel, Ingo Brzoska, Olga Amelkina-Vera und Roland Dyens gespielt. Ergänzt wird das Programm durch solistische und kammermusikalische Beiträge der Ensemblemitglieder.

Das Gitarrenensemble Osnabrück besteht aus Studierenden des Instituts für Musik, ehemaligen Studierenden, Lehrenden sowie fortgeschrittenen Gitarrenschülerinnen und -schülern der Musik- und Kunstschule Osnabrück. Mit der Gründung im Jahr 1980 durch den damaligen Professor Ulrich Müller wurde das Ziel verfolgt, Studierenden die Möglichkeit zu geben, gemeinsam anspruchsvolle und komplexere Literatur einzustudieren. Die Literaturauswahl erstreckte sich auf Werke aller Epochen. Mit besonderem Interesse hat das Ensemble bereits mehrere moderne Werke erarbeitet, immer auf der Suche nach neuen Spiel- und Klangmöglichkeiten. Nach der Pensionierung von Prof. Ulrich Müller im Jahre 2018 haben Susanne Unger und Norbert Fischer die Organisation und Leitung des Ensembles übernommen.

Eintritt frei.