Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Karrierewege

Karrierewege

Wirtschaftspsychologinnen und Wirtschaftspsychologen finden sich in vielen Berufen. Das liegt daran, dass Psychologie fast überall in der Wirtschaft zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor geworden ist, z.B. im Umgang mit Kunden und Mitarbeitenden, in der Gestaltung von Arbeit, Produkten und Kommunikation.

Nach dem Studium der Wirtschaftspsychologie stehen Ihnen vielfältige Karrierewege offen, egal ob Sie nach dem Bachelor direkt in die Praxis gehen oder sich entscheiden, später noch einen Master zu absolvieren.

Lassen Sie sich von den Stimmen unserer Absolventinnen und Absolventen inspirieren.

Persönliche Weiterentwicklung

Marie Ohlms, Absolventin 2019
  • Besonders gefallen hat mir am Wirtschaftspsychologie Studium die Verzahnung von Theorie und Praxis. Die zahlreichen Praxisprojekte, Planspiele und das studienintegrierte Praktikum haben mir so ermöglicht einen breiten Einblick in die Praxis des Personalwesens zu gewinnen. Die Kombination aus psychologischen sowie betriebswirtschaftlichen Inhalten im Studium hat mich bestens auf meinen Master sowie meinen Berufseinstieg vorbereitet. Zudem zeichnet das Wirtschaftspsychologiestudium in Osnabrück die exzellente Lehre aus.
     
  • Nach dem Bachelorstudium habe ich einen Psychologiemaster mit den Schwerpunkten Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Human Factors an der Universität Ulm gemacht. Mittlerweile promoviere ich an der Universität Ulm in Kooperation mit der Hochschule Osnabrück, gefördert durch ein Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes. Zudem bin ich als Consultant bei der Personalberatung Kienbaum Consultants International GmbH tätig sowie als Lehrbeauftragte an der Hochschule Osnabrück und der Universität Ulm.
     
  • In meiner Position bei Kienbaum bin ich im Bereich der Management Diagnostik eingesetzt. Dort berate ich Kunden zu weitreichenden Themen im Bereich der Personalauswahl. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung und Durchführung von Assessment Centern zur Besetzung von Managementpositionen. Im Rahmen meiner Promotion beschäftige ich mich mit dem Thema Gamifizierung und Game-based Assessment in der Personalauswahl.
     
  • Das Studium hat mich gut auf diese Arbeiten vorbereitet, weil die praxisorientierten Module, wie das Planspiel zu Personalauswahl, mir bereits im Studium ermöglicht haben meine theoretischen Kenntnisse anzuwenden. Außerdem haben die vielen Gruppenarbeiten und Präsentationen mir dabei geholfen, mich persönlich weiterzuentwickeln und vor allem meine Souveränität im Auftritt sowie Selbstbewusstsein zu stärken.  
     
  • Ich kann den Studiengang Personen weiterempfehlen, die sich für psychologische sowie betriebswirtschaftliche Themen interessieren und insbesondere beruflich im Personalwesen Fuß fassen wollen. Wer an einer praxisorientierten Lehre mit einer engen Verzahnung von Theorie und Praxis interessiert ist, ist in Osnabrück genau richtig.

Freunde fürs Leben & nahbare Dozierende

Alena Gude, Absolventin 2017
  • Besonders gefallen hat mir am Wirtschaftspsychologie Studium, dass man in der relativ kleinen Studierendengruppe direkt einen tollen Zusammenhalt hatte und Freunde für’s Leben gefunden hat. Auch der Kontakt zu den Dozierenden war sehr nahbar. Neben den fachlichen Vorlesungen war immer Platz für individuellen Austausch und Raum für Spaß und Anekdoten aus der Praxis. Im Wirtschaftspsychologiestudium an der HS Osnabrück stehen die Studierenden im Vordergrund – das wird sowohl in den Vorlesungen als auch in der gesamten Studiengangsorganisation deutlich.
     
  • Nach dem Studium habe ich meinen Master in Psychologie, Wirtschaft & Management an der Universität Kassel gemacht.
     
  • Heute arbeite ich als Consultant im Bereich Eignungsdiagnostik. Ich berate verschiedenste Unternehmen zu diagnostischen Verfahren in der Personalauswahl- und entwicklung. Dazu gehört z.B. die Konzeption und Durchführung von Assessment Centern zur Personalauswahl oder das Führen von Feedbackgesprächen zu psychologischen Testergebnissen.
     
  • Das Studium hat mich gut auf diese Aufgaben vorbereitet, weil die Module im Studiengang super aufeinander abgestimmt sind. Ich habe genau den Blumenstrauß an Fachwissen erhalten, den ich in meinem Job nun brauche. Die wirtschaftswissenschaftlichen Basics kombiniert mit psychologischen Grundlagen und tiefgreifendem wirtschaftspsychologischen Expertenwissen bereiten einen sehr gut auf verschiedenste Jobs vor. Die Vorlesungen sind praxisnah gestaltet und man erhält bereits im Studium Einblicke in die Arbeitsrealität.
     
  • Ich kann den Studiengang Personen weiterempfehlen, die später mal im Personalbereich arbeiten möchten und im Studium Wert darauf legen, ein gutes Verhältnis zwischen Wissenschaftlichkeit und Praxisnähe zu haben.

Anwendungsbezug im Studium

Felix Mayer, Absolvent 2016
  • Besonders gefallen hat mir am Wirtschaftspsychologie Studium, dass das theoretische Wissen auch angewendet wird. So ermöglichten mir verschiedene Praxisprojekte wie z. B. das Planspiel zur Personalauswahl, die Begleitung einer Potenzialanalyse oder die Konzeptionierung und Durchführung eines Seminars, mein theoretisches Wissen praktisch umzusetzen und so Erfahrungen zu sammeln. Außerdem lernte ich Methoden und Verfahren kritisch zu bewerten um dadurch auf dem Markt angebotene Dienstleistungen auf ihre Sinnhaftigkeit hin überprüfen zu können.
     
  • Nach dem Studium habe ich einen Master in Human Resources Management an der Hochschule Pforzheim abgeschlossen und anschließend ein HR Trainee-Programm bei Kühne + Nagel in Berlin und Hamburg durchlaufen.
     
  • Heute arbeite ich als Referent für Nachwuchskräfteentwicklung bei Hellmann Worldwide Logistics in Hamburg und bin für die Ausbildung der Nachwuchskräfte verschiedener Standorte in der Region Nord verantwortlich.
     
  • Das Studium hat mich gut auf diese Aufgaben vorbereitet, weil ich heute in einer generalistischen Personaler-Rolle agiere. Ich bin für die Auswahl der Auszubildenden zuständig, deren Betreuung und Entwicklung sowie die strategische Ausrichtung der Ausbildung in der Region. Durch die Breite der Module im Studium wurde ich auf genau diese Tätigkeiten besten vorbereitet.
     
  • Ich kann den Studiengang Personen weiterempfehlen, die in einem der Bereiche des vielfältigen Human Resources Management arbeiten möchten. Darüber hinaus ist der Studiengang auch für diejenigen interessant, die sich später einmal spezialisieren möchten, bspw. im Bereich Innovations-Management.

Verständnis für andere Denkweisen

Luisa Schoppmeier, Absolventin 2022
  • Besonders hat mir am Wirtschaftspsychologie Studium die praxisnahe Lehre, die enge Zusammenarbeit mit den Dozentinnen und Dozenten sowie die nicht allzu große Anzahl Studierender je Semester gefallen. Auch das eigenständige Arbeiten kann ich positiv hervorheben, durch das die persönliche Entwicklung enorm gefördert wird.
     
  • Heute arbeite ich als Online Marketing Managerin und bin für die Planung, Durchführung, Bewerbung und Erfolgsmessung verschiedener Kampagnen zuständig. Darüber hinaus schreibe ich regelmäßig Blogbeiträge, trage die Verantwortung für die Planung und Einhaltung des Marketingbudgets und bin hauptverantwortlich für die Organisation verschiedener Klein- und Großveranstaltungen.
     
  • Das Studium hat mich gut auf diese Aufgaben vorbereitet, weil ich über die drei Jahre ein gezieltes Verständnis für andere Persönlichkeiten und Denkweisen entwickeln konnte. Durch das Studium und die Verzahnung von Wissenschaft und Praxis kann ich das Verhalten von Konsumentinnen und Konsumenten besser nachvollziehen und hinterfragen, um so gezielte Maßnahmen abzuleiten, die die Entscheidung für ein Produkt oder eine Lösung begünstigen.
     
  • Ich kann den Studiengang vor allem Personen weiterempfehlen, die eine methodenorientierte Denk- und Arbeitsweise erlernen und sich beruflich in Richtung Marketing, Marktforschung, Personalwesen und Coaching, oder auch Unternehmenskommunikation und Unternehmensberatung entwickeln wollen. So ergeben sich nach dem Abschluss vielfältige Einsatzmöglichkeiten - das macht den Studiengang so wertvoll.

Faszination der Marktforschung

Anna-Lena Haesser
  • Besonders gefallen hat mir am Wirtschaftspsychologie Studium, die Möglichkeit einen wirtschaftlichen Schwerpunkt mit psychologischen Inhalten verknüpfen zu können. Diese Kombination fand ich schon damals super spannend und hat mich letztendlich auch überzeugt. Besonders geschätzt habe ich die praxisnahe Lehre und die frühe Möglichkeit in die Forschungswelt hineinschnuppern zu können. Außerdem sind mir die Menschen an der Hochschule und in Osnabrück ans Herz gewachsen, die teilweise Freunde fürs Leben wurden.
     
  • Nach dem Studium habe ich direkt den Berufseinstieg gewagt. Zuerst als Praktikantin bei Peek & Cloppenburg und dann bei trivago im Bereich Brand Strategy & Communication. Mittlerweile arbeite ich als Market Research Managerin bei Henkel Beauty Care in Düsseldorf. Ich bin der Marktforschungswelt also treu geblieben.
     
  • In meiner Funktion als Market Research Managerin bin ich verantwortlich für die Planung und Umsetzung jeglicher Art von Marktforschungsstudien. Das fängt an bei ersten explorativen qualitativen Studien bis hin zu quantitativen Ansätzen in der Form von Konzept-, Design- oder Kommunikationstests. Die strategische Beratung und Unterstützung der Marketingteams im Produktinnovationsprozess steht hierbei im Fokus. Es ist spannend ein Produkt von der ersten Idee auf dem Papier bis zum Regal im Retail mit begleiten zu können!
     
  • Das Studium hat mich gut auf diese Aufgaben vorbereitet, weil es einen wichtigen Grundstein legt. Die praxisnahen Module und Vertiefungsmöglichkeiten haben mir schon früh die Möglichkeit gegeben einen Einblick in die Welt des Marketings und vor allem der Marktforschung zu erhalten. Skills wie Zeitmanagement, Priorisierung von Aufgaben, sich in völlig neue Themen einzuarbeiten oder auch die Vorbereitung von Präsentationen werden während des Studiums vermittelt, die später einfach Gold wert sind.
     
  • Ich kann den Studiengang Personen weiterempfehlen, die ein Interesse daran haben wirtschaftliche Fragestellungen aus der psychologischen Perspektive zu bewerten. Wer ein praxisnahes Studium mit vielen Zukunftsperspektiven sucht ist in Osnabrück genau richtig. Ob Personal, Consulting oder im Marketing - es stehen alle Türen offen.