Sechste "Lange Nacht" am Campus Lingen Freitag, 17. November 2023

Prof. Dr. Dirk Sauer begrüßte die Gäste zur sechsten „Langen Nacht der Prozessoptimierung und Organisationsentwicklung“. Foto: Hochschule Osnabrück

Mehr als 170 Teilnehmende informieren sich über Themen rund um Prozessoptimierung und Organisationsentwicklung

„Die Studierenden sind endlich mal wieder auf der Bühne hier am Campus Lingen“, mit diesen Worten eröffnete Prof. Dr. Sauer, Initiator und Gründer der Veranstaltung "Lange Nacht der Prozessoptimierung und Organisationsentwicklung", nach vier Jahren coronabedingter Pause die sechste Lange Nacht. Vor über 170 Gästen präsentierten Studierende gemeinsam mit Absolvent*innen Ergebnisse aus Industriellen Fallstudien und Abschlussarbeiten in Zusammenarbeit mit der Hochschule Osnabrück und regionalen Vertreter*innen.

Zudem diene die Veranstaltung dem „Austausch an neuen Erkenntnissen und dem Networking“, betonte Studiendekan Prof. Dr. Michael Ryba in seiner Begrüßungsansprache. „Ich finde die Idee und das Konzept super. Dass Studierende die Möglichkeit haben, ihre Ergebnisse zu präsentieren und dadurch auch den Unternehmen zeigen können, was an der Hochschule geleistet wird, ist enorm wichtig“, resümierte Prof. Dr. Achim Breckweg nach seiner erstmaligen Teilnahme an der der Langen Nacht.

Das Programm beinhaltete vier Themenblöcke rund um Prozessoptimierung und Organisationsentwicklung mit jeweils vier bis fünf Vorträgen von Studierenden und Absolvent*innen. Diese wurden von externen Gastvorträgen begleitet. Zwischen den Themenblöcken blieb Zeit für Networking und Erfahrungsaustausch. Diese Gelegenheit nutzten auch Studierende aus niedrigeren Fachsemestern. „Die Lange Nacht ist sehr interessant für mich, da ich mich auf einem Fleck mit vielen regionalen Unternehmen vernetzen kann“, so Yasmin Naouar, Studentin des Allgemeinen Maschinenbaus.

Professor Sauer sowie Organisatorin Nadine Haberland zeigten sich sehr zufrieden mit der sechsten Ausgabe der Langen Nacht. „Es ist schön, dass sich die lange Planung und Organisation auch in der Anzahl der Teilnehmenden widerspiegelt. Außerdem tut es gut, die Lange Nacht nach der Coronapause wieder am Campus feiern zu dürfen“, so Haberland.

Von: Nils Krahe

Weitere Fotos zur Nachricht

Weiterführende Links zur Nachricht