Wir trauern um Prof. Dr. Hans-Ulrich Holst Freitag, 21. Oktober 2022

Prof. Dr. Hans-Ulrich Holst

Plötzlich und unerwartet müssen wir Abschied nehmen von unserem Kollegen Prof. Dr. Hans-Ulrich Holst.

Wir sind tief bestürzt, denn noch vor wenigen Tagen saßen wir mit ihm an der Hochschule zusammen und diskutierten engagiert Belange von Lehre und Forschung. Er hinterlässt eine große Lücke an unserer Fakultät, wir werden ihn schmerzlich vermissen. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Prof. Dr. Hans-Ulrich Holst war seit dem Jahr 2005 an der Hochschule Osnabrück Professor für Financial Controlling, Rechnungswesen und Management. Sein umfassendes Praxiswissen schätzten die Studierenden sehr, da er zuvor viele Jahre in leitenden Positionen im Bertelsmann-Konzern sowie als Bereichsleiter Controlling für RTL in Köln tätig war. Seine sehr guten Kontakte in die Wirtschaft konnte er immer wieder dazu nutzen, mit Praktiker*innen hochspannende Seminare für seine Studierenden anzubieten. Hans-Ulrich Holst hat über viele Jahre Kooperationen zwischen dem Master Controlling und Finanzen mit den Unternehmen CLAAS, Grimme, apetito, Solarlux und anderen regionalen Firmen intensiv gepflegt. Diese umfangreichen Kontakte in die Wirtschaft waren eine wichtige Voraussetzung, um zu erkennen, welche Veränderungen es gibt und wie man die Lehre entsprechend anpassen und modernisieren kann. Die Studierenden schätzten sein gutes Netzwerk in die Wirtschaft, das ihnen an vielen Stellen berufliche Perspektiven geboten hat. Sein pragmatisches Vorgehen in der Lehre, Lösungen für fachliche Fragestellungen aus der Praxis wissenschaftlich anzugehen, trug zur Profilierung seiner Lehre bei.

Hans-Ulrich Holst war für seine Studierenden da. Er nahm ihre Bedürfnisse ernst und unterstützte sie bei ihren Aufgaben in Vorlesungen und Seminaren. Ja, er war anspruchsvoll und hat diese hohe Qualität auch von den Studierenden erwartet. Halbe Sachen waren nicht seins. Seine Studierenden beschreiben ihn als nahbaren, verlässlichen Professor, mit dem sie auf Augenhöhe arbeiten konnten. Sie vertrauten ihm und nahmen gerne seinen Rat und seine Unterstützung an, die er allen Studierenden gleichermaßen anbot.

In der Hochschulorganisation war Prof. Holst als tatkräftiger Macher sehr geschätzt. Als Fachgruppensprecher, Mitglied des Senates der Hochschule und als Studiengangleiter für den Masterstudiengang Controlling und Finanzen hat er sich in der Fortentwicklung der Lehre in besonderem Maße engagiert. Besonders – und gerade in den letzten Jahren äußerst wichtig – bleibt uns sein Engagement für das Osnabrücker Demokratieforum zusammen mit seinem Kollegen Hermann Heußner in Erinnerung.

Der Mensch Hans-Ulrich Holst bleibt uns als klare Persönlichkeit in Erinnerung, jemand der präsent an der Hochschule war, geradlinig und engagiert. Aber auch liebevoll, denn er war ein Familienmensch, der sich gekümmert hat.

Wir trauern um Prof. Dr. Hans-Ulrich Holst.

Er wird uns fehlen.

Von: Präsidium der Hochschule Osnabrück