Mundgesundheit: Gute Pflege ist essenziell Mittwoch, 19. Oktober 2022

Diplom-Pflegewirtin Petra Blumenberg vom DNQP stellte den neuen Expertenstandard „Erhaltung und Förderung der Mundgesundheit in der Pflege“ und die Ergebnisse aus der Implementierung den Teilnehmenden des diesjährigen Netzwerktreffens vor.

Hochschule Osnabrück entwickelt mit Kooperationspartnern Expertenstandard zur richtigen Mundpflege

Mundpflege ist alles andere als banal. Richtig umgesetzt kann sie erheblich zu einem verbesserten allgemeinen Gesundheitszustand beitragen. Bislang fehlte es jedoch an pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen zu diesem Thema. Mit dem neuen Expertenstandard „Erhaltung und Förderung der Mundgesundheit in der Pflege,“ schließt das Deutsche Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP), das an der Hochschule Osnabrück angesiedelt ist, diese Lücke.

„Der Expertenstandard vermittelt praxisnah und anschaulich, wie weitreichende gesundheitliche Probleme aufgrund einer unzureichenden Mundhygiene vermieden werden.  Gelangen schädliche Mundbakterien in die Lunge oder in die Blutbahn, kann es zu schwerwiegenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen wie Lungenentzündungen, Herzinfarkten oder Schlaganfällen kommen,“ erläutert Diplom-Pflegewirtin Petra Blumenberg vom DNQP.

Probleme bei der Mundpflege früher erkennen und gegensteuern

Um die Alltagstauglichkeit und Akzeptanz zu überprüfen und für das Thema Mundgesundheit zu sensibilisieren, wurde der Expertenstandard über einen Zeitraum von neun Monaten in insgesamt 30 Einrichtungen des Gesundheitswesens erprobt. Es zeigte sich, dass die Pflegenden Probleme bei der Mundpflege frühzeitig erkannten und durch die Planung individueller Maßnahmen, wie zum Beispiel die gemeinsame Entscheidung über die verwendete Zahnbürsten-Art oder die Zahnpasta, sowie das Einüben von Putztechniken, die Mundpflege deutlich verbesserten.

„Wir haben den Expertenstandard zusammen mit vielen Zahnärzt*innen entwickelt und diese haben auch dessen modellhafte Umsetzung in den Einrichtungen aktiv begleitet,“ hebt Blumenberg hervor. Eine Zusammenarbeit, von der sie hofft, dass sie deutschlandweit Schule macht.

Die Erkenntnisse der praktischen Erprobung wurden im Oktober während eines Netzwerktreffens mit rund 220 Teilnehmenden in Arbeitsgruppen diskutiert und sollen nun in die finale Fassung des Expertenstandards einfließen.

Zum Hintergrund

Der 10. Expertenstandard „Erhaltung und Förderung der Mundgesundheit in der Pflege“, des Deutschen Netzwerks für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) wurde in Kooperation mit der Bundeszahnärztekammer, der Deutschen Gesellschaft für Alterszahnmedizin und der Arbeitsgemeinschaft Zahnmedizin für Menschen mit Behinderung oder besonderem medizinischen Unterstützungsbedarf entwickelt.

Der Expertenstandard Erhaltung und Förderung der Mundgesundheit in der Pflege, sowie alle weiteren Expertenstandards des DNQP: www.dnqp.de

Dipl. Pflegewirtin Petra Blumenberg
E-Mail: p.blumenberg@hs-osnabrueck.de