Summer School zum Thema E-Health in Portugal Dienstag, 20. September 2022

Es blieb auch etwas Zeit, um die Stadt Porto und ihren Fluss Douro kennenzulernen, intensiv aber befassten sich Prof. Dr. Ursula Hübner (vorne, 4.v.r.), Jens Hüsers (hinten, 2.v.r.), Nicole Egbert (hinten, 2.v.l.) von der Hochschule Osnabrück, sowie die Teilnehmenden der diesjährige ERASMUS plus Summer School aber mit dem Thema E-Health an der Universität von Porto in Portugal. Foto: Universität von Porto / Sabrina Magalhaes

Studierende lernen praktisch, wie Patientendaten sicher ausgetauscht und analysiert werden

Der Begriff E-Health bündelt alle vernetzten Informations- und Kommunikationstechnologien, die unterstützend bei der Behandlung und Betreuung von Patientinnen und Patienten für Versorgungskontinuität sorgen und die Patientendaten auswertbar machen. Welche Voraussetzungen mit Blick auf IT-Standards, Datenschutz und Sicherheit dies mit sich zieht und wie man Daten zur Qualitätsverbesserung auswertet, lernten im September Studierende der Hochschule Osnabrück und weitere Teilnehmende während der ERASMUS plus Summer School eHealth4all@eu an der Universität von Porto in Portugal.

Die als interprofessioneller Kurs angelegte Veranstaltung wurde von den Partnern des eHealth4all@eu-Projektes durchgeführt: der University of Eastern Finland, der University of Porto, der Universität Osnabrück und der Hochschule Osnabrück, die mit Prof. Dr. Ursula Hübner die Veranstaltungsleitung stellte.

Die Teilnehmenden waren Master- und PhD-Studierende aus drei Ländern, die sich während des Kurses zu den Themen Interoperabilität (Zusammenspiel) von Daten und Systemen, Datenschutz und Datensicherheit, sowie Datenanalytik und entscheidungsunterstützende Systeme weiterbildeten. Im Vorfeld der Summer School waren ihnen online Videos und Material zum Selbststudium bereitgestellt worden.

Der Kurs vor Ort setzte sich aus Mini Lectures und vor allem Gruppenarbeit zusammen, die sich nach dem Schema des problemorientierten Lernens richteten. Jedes Modul wurde durch eine Präsentation der Studierenden abgeschlossen.

Das Modul Datenanalytik war im Niedersächsischen Zukunftslabor Gesundheit an der Hochschule Osnabrück erstellt worden und kam mittlerweile zum fünften Mal zum Einsatz. Kursersteller und Kursleiter war Jens Hüsers. Nicole Egbert führte die Evaluation durch.

Die als Summer School organisierte Veranstaltung wird weitergeführt. Im nächsten Jahr als Spring School an der Hochschule Osnabrück und 2024 als Winter School an der University of Eastern Finland in Kuopio.

Prof. Dr. Ursula Hübner
E-Mail: u.huebner@hs-osnabrueck.de