Studierende absolvieren erstmals digitales Auslandssemester Donnerstag, 28. Januar 2021

Internationale Studentin, mit brauner Brille, steht mit ihrem Laptop in der Hand unter ein paar Bäumen auf dem Caprivi-Campus. Sie blickt in die Kamera.
Studierenden konnte in diesem Wintersemester ein digitales Auslandssemester ermöglicht werden. Über 30 Studierende der Hochschule Osnabrück und über 60 Studierende internationaler Partnerhochschulen nahmen am Alternativprogramm „Global Classroom“ teil.

In diesem Wintersemester konnte rund 100 Studierenden durch das Alternativprogramm „Global Classroom“ das Absolvieren eines Auslandssemesters mit virtuellen interkulturellen Erfahrungen ermöglicht werden.

Ein Auslandssemester während der Coronapandemie war vor einigen Monaten noch unvorstellbar und ist es heute noch. Doch das Alternativprogramm „Global Classroom“ der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) der Hochschule Osnabrück machte es 102 Studierenden der Hochschule Osnabrück (Outgoing) und Studierenden ausländischer Hochschulen (Incomings) möglich.

„Mit dem Global Classroom wollten wir einerseits unseren Studierenden die Möglichkeit eröffnen, ein alternatives Auslandssemester zu absolvieren, um eine Verlängerung des Studiums zu vermeiden. Andererseits war es uns wichtig, Studierenden unserer internationalen Partner ein attraktives Online-Angebot zu unterbreiten“, erklärt Prof. Dr. Hendrik Lackner, Studiendekan der Fakultät WiSo und Professor für öffentliches Recht, die Idee hinter der Entwicklung des Projektes. So konnten laut Lackner und seinem Team auch Studierende, die unter normalen Umständen nicht an einem Auslandssemester teilnehmen könnten, dennoch interkulturelle Erfahrungen sammeln. „Natürlich kann der Global Classroom die Erfahrung eines Semesters an einer Partnerhochschule in Europa oder Übersee nicht ersetzen, jedoch war es uns dennoch möglich durch Workshops und Gruppenarbeiten der internationalen Teams einige interkulturelle Kompetenzen zu vermitteln“, betont Fides Kammann-Lippelt, Leiterin des International Faculty Office und Mitorganisatorin des Global Classroom, die erfolgreiche Durchführung des Programms.

Für Studierende und Lehrende ein erfolgreicher erster Durchlauf

Es wurden insgesamt acht Kurse mit zehn verschiedenen Dozierenden – einige lehrten im Tandem – im Rahmen des Programms angeboten. „Durch die gemeinsame Lehre konnten auch wir Lehrende einen Blick über den Tellerrand wagen und lernten unterschiedliche Lehrmethoden unserer internationalen Kolleginnen und Kollegen kennen“, erklärt Prof. Dr. Peter Mayer, Professor für Allgemeine und Internationale Volkswirtschaftslehre, der gemeinsam mit seiner Co-Teaching Partnerin Prof. Dr. Romyen Kosaianont aus Thailand den Kurs „Enterprise and Globalization“ durchführte. Die Kurse wurden über Zoom abgehalten und eine aktive Teilnahme war gewünscht. „Im Gegenzug zu einem Auslandssemester, in dem man nur die Lernmethode eines weiteren Landes kennenlernt, konnte ich durch den Global Classroom in die Lernmethoden vieler verschiedener Länder blicken”, hebt die Betriebswirtschaft und Management Studentin Magdalena Flossmann die Vorteile des neuen Programms hervor. Neben dem Kennenlernen verschiedener Methoden betonten die Studierenden, dass sie ihre englischen Sprachkenntnisse deutlich verbessern und ein internationales Netzwerk aufbauen konnten. Aufgrund der positiven Rückmeldungen von Lehrenden als auch Studierenden soll der Global Classroom im kommenden Semester erneut angeboten werden. Mehr Kurse, mehr Lehrende und mehr Plätze – das kommende Semester wurde ausgebaut und soll für Studierende der gesamten Fakultät WiSo eröffnet werden. Studierende mit einem verpflichtenden Auslandssemester haben noch bis Ende Januar Zeit, sich für das Alternativprogramm einzutragen.

Fides Kammann-Lippelt
Koordination International Faculty Office