Masterarbeit zur Digitalisierung an Hochschulen gefördert Mittwoch, 4. November 2020

Student Panourgias Papaioannou sitzt an einem Tisch und hat seeinen Laptop vor sich stehen, welchen er am Bildschirm fasst.
Panourgias Papaioannou, Masterand des internationalen Studienprogramms MARIHE an der Hochschule Osnabrück, erhält finanzielle und ideelle Förderung für seine Masterarbeit. (Foto: Oliver Pracht)

Student des internationalen Studienprogramms MARIHE an der Hochschule Osnabrück erhält finanzielle und ideelle Förderung für seine Masterarbeit zum Thema Digitalisierung an Hochschulen

Durch das Programm Master Lab #TheNewNormal fördert der Stifterverband, gemeinsam mit der Heinz Nixdorf Stiftung, 20 studentische Forschungsarbeiten zur digitalen Transformation an Hochschulen. Einer dieser 20 Preisträger ist Panourgias Papaioannou, Student des internationalen Studienprogramms Master in Research and Innovation in Higher Education (MARIHE), der seine Abschlussarbeit an der Hochschule Osnabrück zu dem Thema Erfolgsfaktoren für die Entwicklung und Implementierung von Digitalisierungsstrategien an Hochschulen und Universitäten schreibt.

Digitalisierung an Hochschulen – ein immer wichtigeres Thema

„Das Thema Digitalisierung an Hochschulen und Universitäten hat durch die globale Situation massiv an Bedeutung gewonnen und gerade in den letzten Monaten wurde uns gezeigt, wie enorm wichtig die Entwicklung dieser ist. Umso mehr freuen wir uns, dass ein Student an unserer Hochschule in seiner Forschungsarbeit zu diesem wichtigen Thema gefördert wird“, bekräftigt Prof. Dr. Ingmar Ickerott, Vizepräsident für Digitalisierung. Um die derzeitigen Entwicklungen voranzutreiben und schnelle Impulse für die Erforschung der digitalen Transformation an Hochschulen zu fördern, prämiert der Stifterverband im Rahmen des Programms Master Lab 20 studentische Forschungsarbeiten. Neben der finanziellen Förderung in Höhe von 1.200 Euro bietet der Stifterverband eine Plattform, auf der sich die Studierenden untereinander und mit Expertinnen und Experten in Austausch begeben können.

„Vor Covid-19 haben die meisten Hochschulen Digitalisierung auf ihre Agenda geschrieben, jedoch wurden bisher wenig konkrete Maßnahmen getroffen. Jetzt, wo die meisten Lehrveranstaltungen online stattfinden, zeigt sich wie wichtig es ist, die Maßnahmen zu einer klaren Digitalisierungsstrategie zu verbinden und die Erfolgsfaktoren zu kennen.“, schildert Papaioannou die aktuelle Situation und damit die Problemstellung seiner Arbeit. Im Rahmen seiner Masterthesis „The success factors for the development and implementation of a digitalization strategy in the HEIs“ entwickelt er – basierend auf dem Fallbeispiel der Hochschule Osnabrück – ein Toolkit für Hochschulen, die Digitalisierungsstrategien entwickeln möchten. Dieses Toolkit reicht von der Planung bis zur Umsetzung. Dabei spricht er mit allen Beteiligten der Hochschule Osnabrück, die Berührungspunkte mit der Digitalisierung haben. Bereits jetzt betont er, wie wichtig es sei die Mitarbeitenden und Studierenden der Hochschule Osnabrück in den Digitalisierungsprozess einzubeziehen.

Internationales Studienprogramm MARIHE

Sein Bachelorstudium absolvierte Papaioannou in Griechenland, für das er bereits ein Jahr in Berlin verbrachte und Griechenland in mehreren internationalen Projekten vertreten durfte. Seit 2019 studiert er den Erasmus Mundus Masterstudiengang MARIHE (Research and Innovation in Higher Education). Das viersemestrige Masterprogramm ist so konzipiert, dass die Studierenden aus dem EU-Ausland jedes Semester an einer anderen der kooperierenden Hochschulen verbringen, dabei ist die Hochschule Osnabrück die deutsche Partnerin in diesem Programm. „MARIHE bringt Studierende aus der ganzen Welt zusammen. Man forscht und studiert gemeinsam, wobei Theorie und Praxis stets Hand in Hand gehen.“, berichtet Papaioannou über seinen Studiengang. Das erste Semester absolvieren die Studierenden in Krems, bevor es dann nach Finnland und später nach China oder Indien geht. Für das vierte Semester können die Studierenden selbst wählen, an welcher der Partneruniversitäten sie ihre Masterarbeit schreiben möchten. Dabei hat sich Papaioannou für die Hochschule Osnabrück entschieden. „An der Hochschule Osnabrück gefällt mir die Möglichkeit, das Management der Hochschule zu studieren. Die Studienstrukturen in Deutschland haben mir bereits in meinem ersten Aufenthalt gefallen.“, reflektiert der Masterstudent seine Entscheidung.

Prof. Dr. Frank Ziegele
Studiengangbeauftragter MARIHE