Neuerung an der Hochschule Osnabrück: 25 zulassungsbefreite Studiengänge im Wintersemester 2023/24 Dienstag, 2. Mai 2023

Drei Studierende stehen vor einem Laptop. Eine Studentin zeigt auf den Laptop und scheint etwas zu erklären.
Zum Wintersemester 2023/24 hat die Hochschule Osnabrück in 25 Studiengängen die Zulassungsbeschränkungen aufgehoben.

Bewerbungsstart an der Hochschule Osnabrück: In zulassungsfreien Studiengängen ist eine direkte Einschreibung möglich. Neu im Studienangebot sind der berufsbegleitende Bachelorstudiengang „Pflanzentechnologie in der Agrarwirtschaft“ und der Bachelorstudiengang „Berufliche Bildung – Teilstudiengang Informationstechnik“.

Die Bewerbungsphase an der Hochschule Osnabrück beginnt und hält Neuerungen bereit: Zum Wintersemester 2023/24 sind in 20 Bachelor- und fünf Masterstudiengängen die Zulassungsbeschränkungen aufgehoben. Zu den zulassungsfreien Bachelorstudiengängen zählen unter anderem „Landschaftsbau“, „Elektrotechnik“, „Volkswirtschaftslehre“ und „Wirtschaftsingenieurwesen“ (Campus Lingen). Auch in Masterstudiengängen wie „Soziale Arbeit: Lokale Gestaltung sozialer Teilhabe“, „Wirtschaftsinformatik“ und „Taxation“ gibt es keine Zulassungsbeschränkungen mehr.
Eine Einschreibung für die zulassungsfreien Studiengänge ist bis zum 1. September 2023 über das Online-Bewerbungsportal möglich. Alle Studieninteressierten, die einen form- und fristgerechten Antrag auf Einschreibung stellen und die Zugangsvoraussetzungen für den Studiengang erfüllen, haben einen Anspruch auf Immatrikulation – ohne zusätzliches Auswahlverfahren.

Neue zulassungsbeschränkte Studiengänge an der Hochschule Osnabrück
Auf die 65 zulassungsbeschränkten Studiengänge können sich Studieninteressierte bis zum 15. Juli bewerben, soweit für einzelne Studiengänge keine abweichenden Regelungen gelten. Darunter sind auch zwei neue Studienprogramme zu finden:

Im berufsbegleitenden Bachelorstudiengang „Pflanzentechnologie in der Agrarwirtschaft“ lernen die Studierenden – überwiegend im Online-Format – Feld- und Gewächshausversuche zu planen, Pflanzen mit modernen Analyseverfahren zu untersuchen und Versuchsergebnisse auszuwerten. Ziel ist es, sie auf Tätigkeitsfelder vorzubereiten, die in der agrarnahen Zulieferindustrie sowie in der pflanzenbaulichen Beratung und Forschung liegen.

Ebenfalls neu ist der Bachelorstudiengang „Berufliche Bildung – Teilstudiengang Informationstechnik“, der das Kooperationsangebot von der Hochschule Osnabrück und der Universität Osnabrück um eine weitere Lehramtsausbildung für berufsbildende Schulen ergänzt. Der Studiengang kombiniert das Studium der Informationstechnik mit einem allgemein bildenden Unterrichtsfach. Primäres Ziel ist das anschließende Masterstudium für die akademische Lehramtsausbildung für berufsbildende Schulen. Nach dem Bachelorabschluss sind aber auch Tätigkeiten als Fachreferent*innen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung in Unternehmen oder außerschulischen Bildungseinrichtungen möglich.

Das Studienangebot an der Hochschule Osnabrück
Zum Wintersemester 2023/24 nehmen die Fakultäten Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (AuL), Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI), Management, Kultur und Technik (MKT, Campus Lingen) und Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) sowie das Institut für Musik (IfM) insgesamt 3.800 neue Studierende in 63 Bachelor- und 27 Masterstudiengängen auf. Die Lehrveranstaltungen beginnen am 25. September 2023.

Eine Übersicht sämtlicher zulassungsbeschränkter sowie zulassungsbefreiter Studiengänge, die neue Studierende aufnehmen, sowie das Bewerbungsportal finden sich aus der Bewerbungsseite. Weitere Informationen zu Bewerbungs- und Einschreibungsvoraussetzungen sind dort ebenfalls nachzulesen. Außerdem erhalten Studieninteressierte auf der Studiumsseite einen Einblick in das Studienangebot, Campusleben und den Studienstart.

Vielfältige Beratungsmöglichkeiten
Studieninteressierte können sich zu den Studiengängen und dem Bewerbungs- oder Antragsverfahren beraten lassen. Der Studiengangsnavigator dient als erste Orientierung bei der Studiengangssuche. Außerdem unterstützt die Zentrale Studienberatung (ZSB) bei der Suche nach einem passenden Studiengang. Weitere Informationen zum Beratungsangebot gibt es online. Der ServiceDesk der Hochschule beantwortet Fragen telefonisch unter 0541 969-7100 oder per E-Mail.

Weitere Informationen:
ServiceDesk der Hochschule Osnabrück