Unterstützung zum Studieneinstieg Dienstag, 17. November 2020

300 Bachelor-Studierende der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik starten als Mentees in das Programm – hier Gruppe des Studiengangs Dentaltechnologie (Foto: Alicja Peinz/Hochschule Osnabrück)

Mentoring-Programm als Angebot für alle Bachelorstudiengänge der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik gestartet

Am Donnerstag, 12. Oktober, ist das Mentoring-Programm für 300 Erstsemester an der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik mit mehreren Auftaktveranstaltungen gestartet. Als Angebot der Fakultät und des LearningCenters zielt das Mentoring seit dem Wintersemester 2014/15 darauf ab, die Erstsemester bei ihrem Studienstart zu unterstützen.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung stellte die Alicja Peinz (IuI-Programmkoordinatorin) zunächst die Angebote und Möglichkeiten des Mentoring-Programms vor und die Erstsemester lernten ihre Rolle als sogenannte „Mentees“ kennen. Im Anschluss wurden die Mentees in einzelne Gruppen aufgeteilt und hatten schließlich die Gelegenheit, ihre Mentorinnen und Mentoren sowie die anderen Mentees näher kennenzulernen, ihre Erwartungen an das Programm zu schildern und auch bereits erste Fragen zum Studieneinstieg zu klären.

Mentor Maik Weßeler hat mit seinen 19 Elektrotechnik-Mentees bereits zahlreiche Ideen für die kommenden zwei Semester gesammelt. „Bei den ersten Treffen hatten wir die Gelegenheit, uns kennenzulernen und erstmals persönlich auszutauschen. Dabei war allen direkt klar, dass wir uns gerne regelmäßig an der Hochschule treffen wollen, da dies teilweise die einzige Präsensveranstaltung für einige meiner Mentees ist. Gerade nach ein paar anfänglichen Kennenlernspielen waren wir einander schnell vertraut, sodass wir viele Gemeinsamkeiten und Gesprächsthemen gefunden haben. Durch den Lockdown müssen wir zwar alles auf Online-Treffen verschieben, aber wir haben schon viele coole Ideen und Online-Spiele gesammelt, mit denen wir auch bei den nächsten Treffen zusammen Spaß haben können. Denn gerade die Treffen in der kleinen Gruppe, in der wir auf jede und jeden einzelnen eingehen können, sind für viele von uns im Lockdown sehr wichtig und einfach eine entspannte Abwechslung zum normalen Online-Alltag.“

In insgesamt 18 Mentoring-Gruppen werden die 300 Mentees nun von 18 Studierenden aus höheren Semestern bis zum Ende ihres zweiten Semesters im Rahmen regelmäßiger Treffen bei der Orientierung an der Hochschule und beim Einfinden in die Rolle als Studierende begleitet.

Mentoring-Programm

Von: Alicja Peinz