Neue Podcast-Folge: Dr. Steffen Schrader Freitag, 3. Juli 2020

Dr. Steffen Schrader (Mitte) mit AFE-Studierenden (Foto: Hochschule Osnabrück)

Julia Gravenstein und Prof. Dr. Karsten Morisse im Gespräch mit dem Studiengangsbeauftragten für Aircraft and Flight Engineering

In der neuen Podcastfolge der Hochschule Osnabrück geht es hoch hinaus, und zwar mit Dr. Steffen Schrader. Er ist nicht nur Dozent und Koordinator im Studiengang Aircraft and Flight Engineering sondern auch Fluglehrer und Testpilot und erzählt uns von seiner Leidenschaft, Flugzeuge durch die Luft trudeln zu lassen. Dabei reizt ihn nicht nur der Nervenkitzel, sondern vor allem der wissenschaftliche Aspekt der Aerodynamik und Messdaten. Außerdem sprechen wir mit Steffen Schrader darüber, wie er mit 27 Jahren einen neuen Studiengang ins Leben gerufen hat, was ihn an Flugerprobungen so fasziniert, warum ihn seine nicht einfache Schulzeit noch mehr nach vorne gebracht hat und wie er mit Hilfe von Eye Tracking die Flugausbildung revolutioniert.

Hochschulstimmen – WIR in Lehre und Forschung. Das ist der Interview-Podcast der Hochschule Osnabrück. In jeder Folge sind Julia Gravenstein aus der Hochschulkommunikation und Karsten Morisse, Professor für Medieninformatik, bei einem Lehrenden zu Gast. Sie wollen mit ihnen ins Gespräch kommen, wollen den Menschen hinter der Vorlesung kennenlernen, wollen wissen, warum sie hier sind, was sie antreibt und wie sie die Lehre nach vorne bringen.

Alle Folgen finden Sie auf den gängigen Podcast-Plattformen wie iTunes, Spotify, Deezer und Co sowie auf der Podcast-Website der Hochschule Osnabrück.

Von: Fakultät IuI