Neue Podcastfolge: Prof. Dr. Sandra Rosenberger im Gespräch mit Julia Ludger und Prof. Dr. Karsten Morisse Mittwoch, 6. Mai 2020

Im Studium an der TU Berlin bezeichnete ihr damaliger Professor ihr Interesse an regenerativen Energien als „Hobby“. Warum sie trotzdem am Ball geblieben ist und nun als Professorin für „Nachhaltige Energietechnik“ mit ihren Studierenden das Klimapaket der Bundesregierung auseinandernimmt, erzählt uns Prof. Dr. Sandra Rosenberger in dieser Folge.

Neben Lehre und Forschung engagiert sich die gebürtige Ostfriesin für den Klimaschutz an der Hochschule und bei Scientists for Future. Außerdem sprechen wir mit ihr über Rollenbilder und warum sie ihren Studierenden rät, sich in einer Beziehung frühzeitig darüber zu unterhalten. Dazu verrät sie uns, wie es für sie war, als sie bei der Jobsuche hörte, dass ein Unternehmen den männlichen Ingenieuren keine Frau als Vorgesetzte vorsetzen wollte.

Zur Podcastfolge

Hochschulstimmen – WIR in Lehre und Forschung. Das ist der Interview-Podcast der Hochschule Osnabrück. In jeder Folge sind Julia Gravenstein aus der Hochschulkommunikation und Karsten Morisse, Professor für Medieninformatik, bei einem Lehrenden zu Gast. Sie wollen mit ihnen ins Gespräch kommen, wollen den Menschen hinter der Vorlesung kennenlernen, wollen wissen, warum sie hier sind, was sie antreibt und wie sie die Lehre nach vorne bringen.

Alle Folgen (u. a. mit zwei weiteren IuI-Professoren, Dr. Karsten Morisse und Dr. Arno Ruckelshausen, finden Sie auf den gängigen Podcast-Plattformen wie iTunes, Spotify, Deezer und Co sowie auf dieser Hochschul-Website.

Von: Fakultät IuI