Hochschule Osnabrück begrüßt rund 3100 Erstsemester auf YouTube Montag, 4. Oktober 2021

Dreh für die virtuelle Erstsemesterbegrüßung an der Hochschule Osnabrück: Die studentischen Campus-Reporter Derya Kayan und Timo Krietemeyer führen durch das Begrüßungsvideo auf dem YouTube-Kanal der Hochschule.

Das Wintersemester 2021/22 wird unter Einhaltung der 3G-Regeln im Präsenzbetrieb starten.

Endlich wieder zurück auf den Campus. Vorlesungen und Seminare vor Ort, gemeinsam Lernen und live Kontakte knüpfen: Darauf können sich die rund 3100 Erstsemester, die zum Wintersemester 2021/22 ihr Studium an der Hochschule Osnabrück beginnen, freuen. „Wir sind zurück am Campus und das ist großartig“, sagt Hochschulpräsident Prof. Dr. Andreas Bertram im Begrüßungsvideo.

In rund 30 Minuten erhalten die Erstsemester wichtige Tipps für ihren Studienstart. Die studentischen Campus-Reporter Derya Kayan und Timo Krietemeyer stellen den Zuschauer*innen alle Hochschulstandorte vor und besuchen die Innenstädte von Osnabrück und Lingen im Schnelldurchlauf.

Insgesamt hatten sich knapp 11.000 junge Menschen für ein Studium an der Hochschule beworben. Knapp 2500 von ihnen beginnen nun ihr Studium in Osnabrück und mehr als 600 am Campus Lingen.

Drei neue Studiengänge

Zum Wintersemester 2021/22 starten auch drei neue Studiengänge an der Hochschule: An der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften können sich 35 angehende Hebammen im dualen praxisintegrierenden Bachelorstudiengang Hebammenwissenschaft ausbilden lassen. Die Hochschule Osnabrück ist damit nach der Änderung des Berufsgesetzes, das nun ein duales Studium als Regelausbildung für Hebammen vorsieht, einer von vier Studienstandorten für die Ausbildung von Hebammen in Niedersachsen.
Außerdem startet dort auch der neue Masterstudiengang Taxation, der eine generalistische steuerrechtliche Ausbildung ermöglicht.

Die Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur bietet erstmalig zum Winter-semester den berufsbegleitenden Weiterbildungsmaster Angewandte Geflügelwissenschaften an, in dem sich Fach- und Führungskräfte für die zukünftige Erzeugung von hochwertigen und sicheren Lebensmitteln in Verbindung mit Tier- und Umweltschutz im Bereich der Geflügelwirtschaft auszubilden und weiter qualifizieren können.

Von: Julia Gravenstein