Ausschreibung Junger Deutscher Jazzpreis Osnabrück 2021 Mittwoch, 5. Mai 2021

Das Institut für Musik der Hochschule Osnabrück (IfM) schreibt seinen siebten Jazzpreis für junge Jazz-Ensembles aus dem studentischen Umfeld aus. Mit dem Wettbewerb werden vielversprechende Jazz-Studierende auf ihrem Weg in die Professionalität unterstützt.

Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich an Studierende aller Nationen. Da der Wettbewerb im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, wird das Höchstalter in 2021 einmalig um ein Lebensjahr auf die Altersgrenze von 31 Jahren heraufgesetzt. Das Preisgeld beträgt in der Ensemblewertung 3000 Euro und in der Solistenwertung 1000 Euro. Bewerbungsschluss ist der 15.09.2021.

Der Wettbewerb um den Jungen Deutschen Jazzpreis wurde von Lehrenden der Studienrichtung Jazz des IfM initiiert und geht mittlerweile in die siebte Runde. Realisiert werden kann er dank der finanziellen Unterstützung der Felicitas und Werner Egerland-Stiftung. Nach Sichtung der Wettbewerbsunterlagen durch eine hochkarätig besetzte Jury werden drei Ensembles zur Finalrunde nach Osnabrück eingeladen, die am 1. Dezember 2021 stattfindet. Im renommierten Jazzclub BlueNote präsentieren sich die Bands vor Publikum und Jury mit einem jeweils vierzigminütigen Konzert. Die Preisverleihung findet am selben Abend statt.

Um den kreativen Austausch mit jungen Akteurinnen und Akteuren der Jazz-Szene am Wettbewerbsstandort Osnabrück über das Finale hinaus zu stärken, verpflichten sich die Gewinner des Ensemblepreises zu einem eintägigen offenen Jazz-Workshop am IfM. Dabei geben sie ihr Know-How an junge Musikerinnen und Musiker weiter. Am Abend dieses Tages wird die Band ein Konzert in der Szene-Kneipe „Grand Hotel“ spielen. Bei der anschließenden offenen Session können IfM-Studierende mitwirken und in verschiedenen Formationen gemeinsam mit den Jazz-Preis-Gewinnern musizieren.

Wettbewerbsbedingungen:

• Die Band besteht aus drei bis sieben Musikerinnen und Musikern.
  • Mindestens die Hälfte der Bandmitglieder studiert an einer deutschen Musikhochschule.
  • Keines der Bandmitglieder darf vor dem 01.01.1990 geboren sein.
  • Bewerbungen werden bis zum 15.09.2021 (Bewerbungsschluss) ausschließlich per E-Mail unter jazzpreis@hs-osnabrueck.de entgegengenommen.
  • Die Bewerbungs-Mail enthält folgende Dateien, die gesammelt über einen einzigen WeTransfer-Link verschickt werden:
  1. zwei repräsentative Stücke im mp3-Format
  2. Band-Info inklusive Besetzung sowie Band-Foto (PDF und JPG)
  3. Scans von Pässen und gültigen Studierendenausweisen der Bandmitglieder
  • Wenn die Band-Besetzung bei der Finalrunde von der in der Bewerbung angegebenen Besetzung abweicht, muss dies unmittelbar nach Einladung zur Finalrunde bekanntgegeben werden. In diesem Fall müssen die entsprechenden Alters- und Studiennachweise nachgereicht werden. Die Besetzung des Finaltages muss die zuvor genannten Bedingungen erfüllen.

Bei der Finalrunde wird eine Unterkunft für alle Finalistinnen und Finalisten gestellt. Die Bands (mit Ausnahme der Gewinnerband) erhalten eine Aufwandsentschädigung in Höhe von jeweils 250 Euro.

Ansprechpartner:
Prof. Frank Wingold