MINT-Sommerakademie offiziell beendet: Feierliche Zertifikatsverleihung Freitag, 3. Juni 2022

Im feierlichen Rahmen der Schlossaula haben die Schülerinnen und Schüler die Zertifikate für die Teilnahme an der MINT-Sommerakademie erhalten. (Foto: Carina Wessmann, SFZ Osnabrück)
Im Kurs Robotik der Hochschule Osnabrück arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit kollaborativen Robotern zusammen und ließen diese unter anderem ihren Namen schreiben. (Foto: Fabian Icken, Hochschule Osnabrück)

Mit einer feierlichen Zertifikatsverleihung endete am Dienstag, 31. Mai, die diesjährige MINT-Sommerakademie des Schüler-Forschungs-Zentrums (SFZ) Osnabrück. Insgesamt 59 Schülerinnen und Schüler von Schulen aus Stadt und Landkreis Osnabrück nahmen an der Akademie teil.

Bei der MINT-Sommerakademie hatten die Jugendlichen aus der Jahrgangsstufe 8 die Möglichkeit, an zwei von insgesamt zwölf Kursen im MINT-Bereich von Hochschule und Universität Osnabrück teilzunehmen.

Die Hochschule bot dabei die Kurse Bodenbiologie, Kunststofftechnik, Robotik, Werkstofftechnik, Verfahrenstechnik, Materialkunde und Dentaltechnologie, Gemüseanbau und Technische Informatik an. Neben der im Vordergrund stehenden praktischen Arbeit und dem forschenden Lernen erhielten die Schülerinnen und Schüler bei Einblicken in die verschiedenen Labore und beim gemeinsamen Mensabesuch auch einen Eindruck vom Hochschulleben.

Die Zertifikatsverleihung im feierlichen Rahmen der Schlossaula der Universität wurde stellvertretend für beide Hochschulen von Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke, Vizepräsidentin der Universität Osnabrück, eingeleitet. Sie freute sich darüber, dass die Breite der angebotenen Kurse das komplette MINT-Spektrum der Hochschule und Universität abdecke und lobte die Schülerinnen und Schüler für die Bereitschaft, neben den Anforderungen der Schule an diesem Zusatzangebot teilzunehmen.

Angesichts des zeitgleich stattfindenden Diversity-Tages stellte Blasberg-Kuhnke fest, dass über die Hälfte der Teilnehmenden Schülerinnen seien. Dies sei angesichts der noch ausbaufähigen Beteiligung von Frauen im MINT-Bereich sehr erfreulich. Nach der Vorstellung einiger Kursinhalte und Impressionen durch Reinhardt Fulge vom SFZ Osnabrück erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Zertifikate und tauschten sich im Anschluss noch im Rahmen einer Posterpräsentation einiger Kurse untereinander aus.

Das SFZ Osnabrück organisiert u. a. die MINT-Sommerakademie und ist eine außerschulische Forschungseinrichtung für Schüler und Schülerinnen aller Schulformen, die Spaß am Forschen, Entdecken und Selbermachen haben. Durch die angebotenen Kurse soll das Interesse am MINT-Bereich frühzeitig geweckt und gefördert werden. Das SFZ arbeitet mit der Hochschule Osnabrück, der Universität Osnabrück, verschiedenen Schulen in der Stadt und im Landkreis Osnabrück sowie Praxispartnern zusammen.

Von: Carina Wessmann, SFZ Osnabrück