Acht Neuberufungen an der Hochschule Osnabrück Donnerstag, 17. September 2020

Gruppenbild mit Abstand: Prof. Dr. Andreas Bertram und Vizepräsidentin und Dekanin Prof. Dr. Andrea Braun von Reinersdorff begrüßten die neuen Professorinnen und Professoren an der Hochschule Osnabrück.
Gruppenbild mit Abstand: Prof. Dr. Andreas Bertram (3. v. re.) und Vizepräsidentin und Dekanin Prof. Dr. Andrea Braun von Reinersdorff (3. V. li.) begrüßten die neuen Professorinnen und Professoren an der Hochschule Osnabrück.

Insgesamt acht neue Professorinnen und Professoren konnte Präsident Prof. Dr. Andreas Bertram zu Beginn des Wintersemesters 2020/21 begrüßen. Gleichzeitig hieß es Abschied nehmen: vier verdienstvolle Wissenschaftler gehen in den Ruhestand.

„Nutzen Sie Ihre Freiheitsgrade in Lehre, Wissenschaft und Forschung. Gemeinsam wollen wir Vielfalt stärken, Ideen aufnehmen und Debattenkultur leben“, begrüßte Hochschulpräsident Prof. Dr. Andreas Bertram zum Wintersemester 2020/21 acht neue Professorinnen und Professoren an der Hochschule Osnabrück.

Gleich drei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verstärken die Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Künftig werden Prof. Dr. Katrin Loer (Politikwissenschaft) und Prof. PD Dr. Geert Jennes (Volkswirtschaftslehre) am Campus in Osnabrück lehren. Die Verwaltung der Professur Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Gesundheitsmanagement, übernimmt Dr. Christoph Gries. Am Standort Haste gibt es zwei neue Gesichter: Prof. Dr. Mareike Dirks-Hofmeister (Lebensmittelbiotechnologie) und Prof. Dr. Nana Zubek (Agrarökonomie) beginnen ihre Professur an der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur. Prof. Dr. Svea Petersen (Chemie und Oberflächenmodifikation polymerer Biomaterialien) und Prof. Dr. Markus Susoff (Kunststofftechnik, insbesondere Polymerphysik und Kunststoffprüfung) werden im neuen Semester die Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik verstärken. Am Institut für Musik beginnt als Verwalterin der Professur im Fachgebiet Pop Gesang/Fachdidaktik Ulrike Schubert.

Der Festakt war auch in diesem Jahr mit Abschiednehmen verbunden. Vier verdiente Professoren gehen in den Ruhestand: Prof. Wolfgang Bode, Prof. Dr. Wilfried Hellmann, Prof. Dr. Martin Moers und Prof. Dr. Rolf Wortmann verlassen die Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. „Für ihren Einsatz an unserer Hochschule über viele Jahre, für Ihr Engagement und Ihre Leistungen in Lehre und Forschung möchten wir ihnen herzlich danken“, würdigte Bertram die emeritierten Professorinnen und Professoren.

Von: Ralf Garten

Weitere Fotos zur Nachricht