Poster Design

Fakultät

Ingenieurwissenschaften und Informatik

Version

Version 15.0 vom 23.01.2019

Modulkennung

11B1645

Modulname (englisch)

Poster Design

Studiengänge mit diesem Modul

Media & Interaction Design (B.A.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Die Rolle der Printmedien wird durch die Digitalisierung nachhaltig beeinflusst und verändert. Printmedien bleiben jedoch weiterhin ein fester Bestandteil des Alltags, unter anderem wegen ihrer im Vergleich zu digitalen Medien ganz eigenen Ästhetik.Basierend auf wissenschaftlich fundierten Prinzipien des Editorial Design und der Plakatgestaltung entwickeln Studierenden Layout und Rastersysteme, auf deren Grundlage sie Magazine und Plakate entwerfen und realisieren.

Lehrinhalte
  • Magazingestaltung
  • Plakatgestaltung
  • Layoutsysteme
  • Rastersysteme
  • Auswahl und Einsatz von Gestaltungsmitteln (Farben, Formen, Strukturen, Muster), Bildern (Grafiken, Illustrationen, Fotos) und Schriften
  • technische Anforderungen an Vorlagen für die Erstellung von Printprodukten
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über umfangreiches Wissen über die Prinzipien des Editorial Design und der Plakatgestaltung. Sie verfügen über ein grundlegendes Wissen über die technischen Anforderungen an Vorlagen für die Erstellung von Printmedien.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verstehen die Konstruktion von Layout- und Rastersystemen. Sie kennen die Elemente des Editorial Design und erkennen deren Funktionen. Sie sind sich der kognitionspsychologischen Wirkung der Gestaltungselemente der Plakatgestaltung bewusst.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, analysieren und bewerten Stil, Charakter und Qualität von Editorial Designs und Plakatgestaltungen. Sie erstellen selbstständig Layout- und Rastersysteme für Broschüren und Magazine. Sie gestalten Beiträge und Kapitel mit Bild- und Textelementen. Sie entwickeln Kommunikationskonzepte für Plakate und setzen diese um. Sie entwickeln technisch einwandfreie Vorlagen für die Erstellung von Printprodukten.
Können - kommunikative Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, analysieren und bewerten die Wirkung von Editorial Designs und Plakatgestaltungen. Sie begründen wissenschaftlich fundiert ihre eigenen Entscheidungen bei der Gestaltung von Broschüren, Magazine und Plakaten. Sie präsentieren selbstständig entwickelte Gestaltungslösungen des Editorial Design und der Plakatgestaltung für unterschiedliche Zielgruppen verständlich und nachvollziehbar.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, entwickeln selbstständig mit berufstypischen Gestaltungsmethoden Broschüren, Magazine und Plakaten. Sie passen die Gestaltungsmethoden den Anforderungen der Entwurfsaufgabe an.

Lehr-/Lernmethoden

Seminar, Diskussionen, Recherche, Praktische Projektarbeit, Präsentationen

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlagen der Gestaltung

Modulpromotor

Arndt, Henrik

Lehrende

Arndt, Henrik

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Seminare
30Labore
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Kleingruppen
20Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
40Projekt
Literatur
  • Gavin Ambrose und Paul Harris: Layout, Stiebner Verlag, 2013
  • Michael Bierut: How to Use Graphic Design to Sell Things, Explain Things, Make Things Look Better, Make People Laugh, Make People Cry, and (Every Once in a While) Change the World, Harper Design, 2015
  • Hans Rudolf Bosshard: The Typographic Grid, Niggli AG Verlag, 2002
  • Adrian Frutiger: Signs and Symbols: Their Design and Meaning, Watson-Guptill, 1998
  • Robert Klanten (Hrsg.) und Sven Ehmann (Hrsg.): Turning Pages – Editorial Design for Print Media, Die Gestalten Verlag, 2010
  • Society of Publication Designers: Publication Design Annual, Rockport Publishers, jährlich erscheinend
  • Beth Tondreau: Layout Essentials – 100 Design Principles for Using Grids, Rockport Publishers, 2011
Prüfungsleistung
  • Projektbericht
  • Experimentelle Arbeit
Unbenotete Prüfungsleistung

Experimentelle Arbeit

Prüfungsanforderungen

Kenntnisse der Prinzipien des Editorial Design und der Plakatgestaltung. Kompetenz in der eigenständigen Magazin- und Plakatgestaltung.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch und Englisch