listroots - Kartographie von Wurzelschäden auf Radwegen

Betreuer*innen:

• Prof. Dr. Heinz-Josef Eikerling
  • Prof. Johannes Nehls

Fahrradfahren ist im Trend, gut für die Umwelt und die Gesundheit. Auch Fahrräder werden immer fortschrittlicher. So ist es heute üblich, dass ein Radfahrer über 20 km/h schnell fährt. Auch mit dem Aufkommen von E-Bikes wird der Fahrradverkehr schneller und die Zahl der Radfahrerinnen und Radfahrer wächst. Doch kann die bestehende Radinfrastruktur den Trend mitgehen oder bleibt sie aufgrund von fehlenden, alten und beschädigten Radwegen auf der Strecke?

Studierende entwickeln eine App zur Erkennung von Wurzelschäden auf Radwegen

Mit dieser Fragestellung haben sich Studierende der Hochschule Osnabrück auseinandergesetzt. Dabei ist aufgefallen, dass es nur wenige Daten darüber gibt, in welchem Zustand sich die Radwege tatsächlich befinden. Sogar in dem freien Projekt OpenStreetMap sind kaum Informationen über die Beschaffenheit der Wege in Deutschland zu verzeichnen.

Deshalb haben die Studierenden eine App entwickelt, die Straßenschäden, insbesondere sogenannte Wurzelschäden, erkennt, dokumentiert und auf der Weltkarte von OpenStreetMap veröffentlicht. Die App basiert auf einem Verbund aus künstlicher Intelligenz in der Bilderkennung und einer fortschrittlichen Algorithmik zur Analyse von Sensordaten des Smartphones.

So können neben Kommunen auch andere Radfahrerinnen und Radfahrer und Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer vorab die Beschaffenheit von Wegen einsehen und ihre Routen planen. Die listroots-App zeigt in einer Kartenansicht die in OpenStreetMap dokumentierten Beschaffenheiten der Wege und einzelne Straßenschäden an und kann somit bei der Planung der nächsten Fahrradtour helfen, den passenden Radweg zu finden.

Projektbilder

Projektvideo