Instore Order Challenge – Bestellterminal für die Filiale von morgen

Informatik-Projekt

 

Studentische Projektleitung:

  • Oliver Schlüter, Medieninformatik
  • Max Brade, Medieninformatik


Projektteam:

  • Lorenzo Battiston, Medieninformatik
  • Florian Heitmann, Medieninformatik
  • Nils Kühlmorgen, Medieninformatik
  • Jessica Pankov, Medieninformatik
  • Mergim Sadikaj, Technische Informatik                 
  • Hafiyyan Teh, Medieninformatik
     

Modul:

Software-Engineering-Projekt


Betreuer*innen:

  • Prof. Dr. Frank Thiesing
  • Marie-Luise Meyer, Hamwa GmbH
  • Malte Glüsenkamp, Netrocks GmbH
     

In Kooperation mit:

  • Hamwa GmbH, Osnabrück
  • Netrocks GmbH, Osnabrück
     

Traditionelle Abläufe in Filialen sind nicht mehr zeitgemäß: Die Erwartungen der Kund*innen werden nicht erfüllt und aufgrund von Fachkräftemangel kommt es zu langen Wartezeiten sowie mangelnder Servicequalität. Vereinzelt werden bereits Self-Service-Kiosk-Lösungen eingesetzt, die jedoch oft noch nicht intuitiv genug umgesetzt sind.

Die Vision: Click-and-Collect only Stores

Netrocks und Hamwa haben sich auf die Digitalisierung von Foodservice-Betrieben wie Bäckereien, Caterern, Tankstellenshops und Systemgastronomie spezialisiert. Um jungen Kund*innen ein Kundenerlebnis bieten zu können, das bequem ist und „Spaß macht“, arbeiten sie an der Filiale der Zukunft. Die Vision: „Click-and-Collect only Stores“, in denen der gesamte Bestell- und Bezahlprozess digital und vor Ort abgewickelt wird.

Das Ziel dieses Projektes war daher die Entwicklung eines Bestellterminals, das schnell und intuitiv bedient werden kann. Das Terminal ermöglicht die Einsicht in das Filialsortiment und bietet die Möglichkeit, Waren direkt zu bestellen. Bestellungen können direkt am Terminal mittels Kartenzahlung bezahlt werden. Nach erfolgreicher Zahlung wird ein Label gedruckt, anhand dessen Mitarbeiter*innen die Waren zusammenstellen und diese dem Kunden oder der Kundin übergeben können. Dafür wurde in drei verschiedenen Teams das Front-End (die Oberfläche, die die Kundschaft sieht und nutzt), die Anbindung eines SumUp-Kartenterminals und der Labeldruck über einen ZEBRA-Drucker realisiert.

 

Projektbilder

Projektvideo