Digitaler Schichtplaner – Quipa für die Polizei Georgsmarienhütte

Software-Engineering-Projekt

 

Studentische Projektleitung:

  • Marie Göske, Medieninformatik (B. Sc.), Product Owner
  • Oliver Werner, Medieninformatik (B. Sc.), Scrum Master


Projektteam:

  • Ksenia Domke, Medieninformatik (B. Sc.)
  • Björn Droste,Technische Informatik (B. Sc.)
  • Jonas Gelhaus,Technische Informatik (B. Sc.)
  • Maik Proba, Medieninformatik (B. Sc.)
  • Robin Schriever,Technische Informatik (B. Sc.)
  • Mohammad Zeidan, Medieninformatik (B. Sc.)

 

Modul: Software-Engineering-Projekt

 

Betreuung:

  • Prof. Dr. Julius Schöning
  • Björn Plutka

 

Kooperationspartner: Polizeikommissariat Georgsmarienhütte

 

Ziel des Projektes war es, eine Lösung zur Vereinfachung eines Schichtwechsels zu finden. Bei einem Schichtwechsel ist eine schnelle Zuteilung des Equipments nötig. Bisher wird dafür ein Whiteboard verwendet, um Änderungen einzutragen und den aktuellen Stand der Zuteilung darzustellen. Neben einem vermeidbaren Zeitaufwand konnte eine fehlerfreie Übertragung der Informationen nicht gewährleistet werden.

Um den Prozess für die Zukunft zu optimieren, wurde eine digitale Lösung entwickelt. Das neue Whiteboard zeigt die wichtigsten Informationen, alle Einsatzfahrzeuge inklusive der Belegung, auf einen Blick. Mit wenigen Klicks können einem Auto sowohl Personen als auch Ausrüstung zugeordnet werden.

Da alle Änderungen im Hintergrund gespeichert werden, beseitigt die digitale Version des Whiteboards die ursprünglichen Schwachstellen.

 

Projektbilder

Projektvideo