Belastung von Personen durch elektrische und magnetische Felder

Elektrotechnik-Projekt

Studentische Projektleitung:

• Luca Schröder, Elektrotechnik, B.Sc.

Projektteam:

• Sebastian Lohr, Elektrotechnik, B.Sc.
  • Felix Middendorf, Elektrotechnik, B.Sc.
  • Jan Andro, Elektrotechnik, B.Sc.
  • Sven Bunten, Elektrotechnik, B.Sc.
  • Bjarne Timmermann, Elektrotechnik, B.Sc.
  • Henrik Bökenfeld, Elektrotechnik, B.Sc.
  • Linus Roesch, Elektrotechnik, B.Sc.

Modul:

Elektrotechnik-Projekt

Betreuer*innen:

• Prof. Dr. Eckart Buckow

Die Elektromagnetische Verträglichkeit Umwelt (EMVU) ist ein wichtiger Faktor beim Betrieb elektrotechnischer Anlagen. Biologische Systeme, also beispielsweise Menschen, Tiere und Pflanzen, werden durch elektrische und magnetische bzw. elektromagnetische Felder beeinflusst. Eine Beeinträchtigung oder gar eine Schädigung von Lebewesen muss ausgeschlossen sein. Die Aufgabe der achtköpfigen Projektgruppe bestand darin, für ein fiktives Ingenieurbüro, das sein Arbeitsspektrum auf die EMVU-Beratung erweitern möchte, das notwendige Wissen und die notwendigen Tools zu erarbeiten und nach Möglichkeit bereitzustellen.

Durch die zunehmende Elektrifizierung gewinnt das Thema „Elektromagnetische Verträglichkeit Umwelt“ an Relevanz

Zu Beginn des Projekts wurden die theoretischen Grundlagen und Wirkungsmechanismen im menschlichen Körper erarbeitet. Im Weiteren Projektverlauf wurden unter anderem der Aufwand und die Komplexität von Simulationen und Messungen zu elektrischen und magnetischen Feldern ermittelt und eine Marktanalyse durchgeführt. Für die Ermittlung des Aufwands wurden eigene Simulationen erstellt und eigene Messungen an Hochspannungsleitungen sowie Bahnoberleitungen durchgeführt.

Wöchentlich fanden Projektmeetings statt, an denen die Teilnehmer über neue Informationen aus verschiedenen Teilgebieten berichtet haben. Interessante Aspekte waren dabei, über welche Qualifikation die Person verfügen muss, die eine EMVU-Messung professionell durchführt oder inwiefern sich die Grenzwerte in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern unterscheiden.

Durch die zunehmende Elektrifizierung in vielen Lebensbereichen wird das Thema „Elektromagnetische Verträglichkeit Umwelt“ in der Öffentlichkeit immer relevanter, sodass eine EMVU-Beratung in Zukunft eine wichtige Rolle spielen kann. Es war für alle Teammitglieder eine interessante Erfahrung, aus der Sicht eines Ingenieurbüros zu arbeiten.

Projektbilder

Projektvideo