Das Lehrkolleg

Mit dem Lehrkolleg bietet Ihnen das LearningCenter ein Format, das auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche im Hinblick auf die Weiterentwicklung von Studium und Lehre konkret eingeht. Nach zwei erfolgreichen Durchgängen haben wir die positiven Erfahrungen in die Weiterentwicklung des Lehrkollegs einfließen lassen.

Die Anlässe können sehr unterschiedlich sein. Sie können durch zunehmende Veränderungen in Beruf und Gesellschaft angestoßen sein. Digitalisierung, Diversität oder Internationalisierung sind hier gerade aktuelle Themen. Aber auch Ihr Wunsch, noch mehr Qualität in Ihre Lehrveranstaltung zu bringen, kann ein Anlass sein.

Das Lehrkolleg ist ein Format, mit dem Lehrende in einer Gruppe an ihren Lehrkonzepten arbeiten. Verschiedene Konstellationen sind hier denkbar:

  • Lehrende aus ganz unterschiedlichen Studiengängen, Fakultäten und Instituten finden sich zu einem Lehrkolleg zusammen.
  • Lehrende eines Studiengangs möchten ein Lehrkolleg nutzen, um ihren Studiengang weiterzuentwickeln. Zum Beispiel um projektorientiertes Lehren und Lernen zu etablieren.
  • Lehrende einer Fachgruppe oder desselben Faches finden sich zusammen, z. B. um ihren Ansatz der Didaktik der Mathematik zu verfeinern.

Ebenso sind wir offen für ganz andere Konstellationen im Mittelpunkt des Lehrkollegs steht die Planung, Umsetzung und Evaluation eines Lehrprojekts durch die Lehrenden. Das Lehrkolleg richtet sich von der Planung über die Durchführung bis zum Abschluss ganz nach den Bedürfnissen der Lehrenden. Der Start eines Lehrkollegs ist jederzeit möglich – unter Berücksichtigung einer Vorlaufzeit für Planung und Organisation. Die Dauer richtet sich nach dem Inhalt und der Komplexität der Veränderungen. Wir stimmen dies mit Ihnen ab.

Das Angebot an Unterstützung gestalten wir ebenfalls flexibel und nach Ihren Wünschen.

Dieses besondere Maß an Unterstützung ist durch das von Bund und Ländern finanzierte Qualitätspakt-Lehre-Projekt "Voneinander Lernen lernen" realisierbar und richtet sich vorrangig an Professor*innen sowie Lehrkräfte für besondere Aufgaben mit mehreren Jahren Lehrerfahrung.

Kommen Sie gerne auf uns zu! Wir beraten Sie gerne und entwickeln gemeinsam mit Ihnen IHR Lehrkolleg.

 

Wählbare Bauteile

Die folgenden Bauteile können die Gruppen von Lehrenden, die an einem Lehrkolleg teilnehmen möchten, selbst wählen. Der Inhalt, die organisatorische Gestaltung und die zeitliche Lage der Bauteile sind frei von der Gruppe der Lehrenden bestimmbar. Hierdurch wird beabsichtigt, den Lehrenden die Möglichkeit zu geben, sich ihr eigenes Lehrkolleg selbst nach Ihren Zielen, Bedürfnissen und Wünschen zu gestalten, um ihre Lehre nach ihren Erfordernissen weiterzuentwickeln.

 

Interessensbekundung ‚Selbstgestaltetes Lehrkolleg‘

Sie haben die Möglichkeit, sich als Gruppe von Lehrenden ein Lehrkolleg thematisch und methodisch selbst nach Ihren eigenen Wünschen zu gestalten. Wir bitten Sie, die folgende Interessensbekundung online auszufüllen. Wir setzen uns dann zur organisatorischen und konzeptionellen Planung des Lehrkollegs wieder zeitnah mit Ihnen in Verbindung.

 

Ausschreibungen Lehrkolleg

Das LearningCenter bietet den Lehrenden der Hochschule Osnabrück verschieden thematisch gelagerte Ausschreibungen für Lehrkollegs an. Diese Ausschreibung sind unabhängig von der Möglichkeit, selbst als Gruppe von Lehrenden ein Lehrkolleg zu gestalten.

Die Themen der Ausschreibungen nehmen Bezug auf aktuelle Entwicklungen in Lehre und Forschung an der Hochschule und beziehen auch eine Zukunftsperspektive mit ein. Neben der Erläuterung des Themas der Lehrkollegs gehen die Ausschreibungen auch auf methodisch-didaktische Fragen ein, die im Rahmen der Lehrkollegs bearbeitet werden können, und bieten erste Impulse für die Gestaltung eines Lehrkollegs beziehungsweise der zu entwickelnden Lehrprojekte.

Die Ausschreibungen der Lehrkollegs kann von Gruppen von Lehrenden übernommen werden. Veränderungen und Weiterentwicklungen nach den Bedürfnissen und Wünschen der Lehrenden sind genauso möglich. Das LearningCenter unterstützt Sie bei allen Fragen beratend und durch die Übernahme von Organisations- und konzeptionellen Arbeiten.

Diese Ausschreibungen sind unabhängig von der Möglichkeit, selbst als Gruppe von Lehrenden ein Lehrkolleg zu gestalten.

Schriftenreihe

In der Schriftenreihe haben die Lehrenden die Planung, Durchführung und Evaluation ihres Lehrprojekts im Rahmen des Lehrkollegs „Selbststudium fördern und gestalten – endlich vorbereitete und motivierte Studierende“ dargelegt. Die Schriftenreihe ermöglicht die Veröffentlichung der gewonnen Erkenntnisse für andere Lehrende und setzt damit Impulse für die hochschulweite Weiterentwicklung der Lehre.

 

Schriftenreihe

Videos

Von Februar 2018 bis Februar 2019 führte das LearningCenter das Lehrkolleg „Selbststudium fördern und gestalten – endlich vorbereitete und motivierte Studierende“ durch. Im Folgenden können Sie über mit beteiligten Lehrenden geführte Interviews Einblicke in dieses Angebot zur individuellen Lehrentwicklung gewinnen.

 

Teilnehmenden-Stimmen

Kontakt