Stages of Change – Eine Bühne für den Transfer

Ziel des Teilvorhabens:

Im Rahmen des EFRE-geförderten Projektes „DeFrAmE“  konnte die Hochschule Osnabrück erste Erfahrung im Wissenstransfer über Theaterstücke sammeln. Daran soll angeknüpft und gesellschaftsrelevante Themen der Transformation von Agrar- und Ernährungswirtschaft in Form von Theaterstücken aufbereitet werden. Ziel ist es, die Wissenschaftsmündigkeit und Urteilsfähigkeit von Bürger*innen zu verbessern und einen niedrigschwelligen Weg zur Partizipation in Transformationsprozessen zu eröffnen. Außerdem wird die Einbindung theaterpädagogischer Methoden in Open Innovation-Prozesse erprobt.

Diskurstheaterstücke zur Zukunft von Agrar und Ernährung:

Die Theaterstücke sollen dem Diskurs „Gemeinwohl“ vs. „Mein Wohl“ Raum eröffnen. Theatrale Methoden aus Schauspiel, Dramaturgie und Regie provozieren und fördern Wahrnehmungs- und Reflexionsprozesse bei Zuschauenden. Daher werden die Zuschauerinnen und Zuschauer vor und nach den Aufführungen zu ihren Einstellungen und Wissensständen zum jeweiligen Thema befragt. Die Rückmeldungen der Befragten werden systematisch erhoben und ausgewertet. So können gewonnene Erkenntnisse in Forschungsprozesse aus den Themenfeldern Agrar - Ernährung zurückfließen. Die Ergebnisse können als Entwicklungsbasis für Unternehmen und Forschung sowie für eine Erweiterung des gesellschaftlichen Diskurses dienen. Kontroverse und neue Themen aus dem Bereich Agrar – Ernährung – Bioökonomie (wie z. B. Fleisch aus dem Labor, genveränderte Lebensmittel, Landwirt*innen vs. Gesellschaft) können so gleichzeitig erforscht und vermittelt werden.

In sog. Ad-hoc-Veranstaltungen werden an den Innovation!Roots- und Innovation!PopUp-Orten theatrale Interventionen stattfinden. Dabei werden Teilnehmende der Open Innovation-Prozesse durch theaterpädagogische Ansätze angeregt, die interdisziplinäre Zusammenarbeit zu forcieren und zu reflektieren, um eine bestmögliche Innovationskraft zu entwickeln.

Beteiligte PartnerInnen

• Regionalen Theater
  • Innovation!PopUp-Orte wie Schulen
  • Innovation!Roots-Orten aus TV 3

Zusammen mit unseren Partnern gewährleisten wird eine nachhaltige Kommunikation und die Belebung des gesellschaftlichen Dialoges und erreichen auch Zielgruppen jenseits des etablierten Theaterpublikums.