Communications Controlling II

Faculty

Institute of Communication

Version

Version 4.0 of 01/16/2017

Code of Module

74M0023

Modulename (german)

Kommunikationscontrolling II

Study Programmes

Kommunikation und Management (M.A.)

Level of Module

5

Responsible of the Module

Fuhrberg, Reinhold

Lecturer(s)
  • Fuhrberg, Reinhold
  • Knorre, Susanne
  • Harden, Lars
Credits

5

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Seminare
30Übungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Literaturstudium
20Kleingruppen
20Prüfungsvorbereitung
Recommended Reading

Evaluation:

Altheide, David (1996): Qualitative media analysis. Thousand Oaks.Bryant, Jennigs (2002): Media effects: advances in theory and research. Mahwah, NJ.Verlag.Flick, U. (2006). Qualitative Evaluationsforschung. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl.Froschauer, U. & Lueger, M. (2003). Das qualitative Interview: zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme. Wien: WUV.Harden, Lars & Kocks, Klaus (unter Mitarbeit von Anna Heidenreich). (2010). Vom Heiligen zum Halunken: Klaus Zumwinkel als Objekt der Empörungskommunikation – Eine Fallstudie zur Verdeutlichung von Medienimageanalysen. Lingen: Lingener Lektüren.Köhler, S. (2009). Die Nachrichtenerzähler. Baden-Baden: Nomos.Lamnek, S. (1995). Qualitative Sozialforschung: Band 2 Methoden und Techniken. Weinheim: Beltz.Lamnek, S. (2005). Gruppendiskussion. Weinheim: Beltz Verlag. Meuser, M. & Nagel, U. (2009). Experteninterview und der Wandel der Wissensproduktion. In Bogner, A., Littig, B. & Menz, W. (Hg.) Experteninterviews. Theorien, Methoden, Anwedungsfelder. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Shoemaker, Pamela J. (1991): Mediating the message : theories of influences on mass media content. New York.Wagner, H., Schönhagen, P., Nawratil, U. & Starkulla, H. (2008). Qualitative Methoden in der Kommunikationswissenschaft. München: Fischer.Wittkowski, J. (1994). Das Interview in der Psychologie: Interviewtechnik und Codierung von Interviewmaterial. Opladen: Westdeutscher Verlag.Zerfass, A. & Bentele, G. (2008). Public relations research. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.Zerfaß, A., Welker, M. & Schmidt, J. (2008). Grundlagen und Methoden. Köln: Halem.

Kommunikations-ControllingAlter, Roland (2011): Strategisches Controlling. Unterstützung des strategischen Managements, München: OldenbourgJossé, Germann (2005): Balanced Scorecard. Ziele und Strategien messbar machen. München.Kaplan, Robert S. und David P. Norton (1997): Balanced Scorecard. Strategien erfolgreich umsetzen. Stuttgart.Kaplan, Robert S. und David P. Norton (2001): Die strategiefokussierte Organisation. Führen mit der Balanced Scorecard. Stuttgart.Möller, Klaus, Manfred Piwinger und Ansgar Zerfaß (Hg.) (2009): Immaterielle Vermögenswerte. Bewertung, Berichterstattung und Kommunikation. Stuttgart.Pfannenberg, Jörg und Ansgar Zerfaß (Hg.) (2010): Wertschöpfung durch Kommunikation. Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis. Frankfurt a. Main.Straeter, Henning (2009): Kommunikationscontrolling. Konstanz.Will, Markus (2007): Wertorintiertes Kommunikationsmanagement. Stuttgart.http://www.communicationcontrolling.de

Graded Exam
  • Viva Voce
  • Homework / Assignment
  • Two-Hour Written Examination
  • Oral Presentation / Seminar Paper
Ungraded Exam

Assignment

Duration

1 Term

Module Frequency

Only Winter Term

Language of Instruction

German

 

Contact

Hochschule Osnabrück
University of Applied Sciences
Albrechtstr. 30
49076 Osnabrück
Phone: +49 (0)541 969-0
Fax: +49 (0)541 969-2066
E-Mail: webmaster@hs-osnabrueck.de

© 2020 HOCHSCHULE OSNABRÜCK
UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES

Visit us

Logo 50 Jahre Hochschulen für Angewandte Wissenschaften