Communications Controlling I

Faculty

Institute of Communication

Version

Version 5.0 of 11/07/2016

Code of Module

74M0017

Modulename (german)

Kommunikationscontrolling I

Study Programmes

Kommunikation und Management (M.A.)

Level of Module

4

Responsible of the Module

Fuhrberg, Reinhold

Lecturer(s)
  • Schwägerl, Christian
  • Fuhrberg, Reinhold
  • Knorre, Susanne
  • Harden, Lars
Credits

5

Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Vorlesungen
30Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
10Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
20Referate
20Literaturstudium
20Kleingruppen
20Prüfungsvorbereitung
Recommended Reading

Kommunikationscontrolling

Alter, Roland (2011): Strategisches Controlling. Unterstützung des strategischenManagements, München: OldenbourgHering, Ralf, Bernd Schuppener und Mark Sommerhalder (2004): Die Communication Scorecard. Bern u. a.Kaplan, Robert S. und David P. Norton (1997): Balanced Scorecard. Strategien erfolgreich umsetzen. Stuttgart.Kaplan, Robert S. und David P. Norton (2004): Strategy Maps. Der Weg vonimmateriellen Werten zum materiellen Erfolg. Stuttgart.Möller, Klaus, Manfred Piwinger und Ansgar Zerfaß (Hg.) (2009): Immaterielle Vermögenswerte. Bewertung, Berichterstattung und Kommunikation. Stuttgart.Pfannenberg, Jörg und Ansgar Zerfaß (Hg.) (2010): Wertschöpfung durch Kommunikation. Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis. Frankfurt a. Main.Piwinger, Manfred und Porák, V. (Hg.) (2005): Kommunikations-Controlling. Kommunikation und Information quantifizieren und finanziell bewerten. Wiesbaden.Riel, van Cees B.M./ Fombrun, Charles J. (2007): Essentials of CorporateCommunication. Implementing practices for effective reputation management,London: RoutledgeSchmalen, Helmut/ Pechtl, Hans (2006): Grundlagen und Probleme der Betriebswirtschaft,Stuttgart (13. Aufl.)Steinmann, Horst/ Schreyögg, Georg unter Mitarbeit von Jochen Koch (2005):Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte – Funktionen -Fallstudien. 6. vollst. Überarbeitete Aufl. Wiesbaden: GablerStraeter, Henning (2009): Kommunikationscontrolling. Konstanz.Weber, Jürgen/ Schäffer, Utz (2011): Einführung in das Controlling, Stuttgart:Schaeffer-Poeschel, 13., überarbeitete und aktualisierte AuflageWill, Markus (2007): Wertorintiertes Kommunikationsmanagement. Stuttgart.Zerfaß, Ansgar und Manfred Piwinger (Hg.) (2014): Handbuch Unternehmenskommunikation. Wiesbadenwww.communicationcontrolling.dewww.controllerverein.de

EvaluationBaerns, Barbara (Hrsg.) (1995): PR-Erfolgskontrolle. Messen und Bewerten in der Öffent-lichkeitsarbeit. Verfahren, Strategien, Beispiele. Frankfurt a. M.Besson, Nanette Aimée (2008): Strategische PR-Evaluation. Erfassung, Bewertung und Kontrolle von Öffentlichkeitsarbeit. Wiesbaden.Brauckmann, Patrick (Hg.) (2010): Web-Monitoring. Gewinnung und Analyse von Daten über Kommunikationsverhalten im Internet. Konstanz.Broom, Glen M. und David M. Dozier (1990): Using Research in Public Relations. Applications to Program Management. Englewood Cliffs, New Jersey.Pleil, Thomas (2012): Online-Monitoring: Ziele und Methoden. In: Ansgar Zerfaß und Thomas Pleil (Hg.): Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web. Konstanz, S. 85-98.Raupp, Juliana und Jens Vogelsang (2008): Medienresonanzanalyse. Eine Einführung in Theorie und Praxis. Wiesbaden.Stacks, Don W. (2002): Primer of Public Relations Research. New York, London: The Guilford Press.Stumpf, Marcus (2005): Erfolgskontrolle der Integrierten Kommunikation. Messung des Entwicklungsstandes integrierter Kommunikationsarbeit in Unternehmen. Wiesbaden.Watson, Tom und Paul Noble (2005): Evaluating Public Relations. A Best Practice Guide to Public Relations Planning, Research & Evaluation. London, Sterling: Kogan Page.Wottawa, Heinrich und Heike Thierau (2003): Lehrbuch Evaluation. Bern.

Graded Exam
  • Viva Voce
  • Homework / Assignment
  • Two-Hour Written Examination
  • Oral Presentation / Seminar Paper
Ungraded Exam

Assignment

Duration

1 Term

Module Frequency

Only Summer Term

Language of Instruction

German

 

Contact

Hochschule Osnabrück
University of Applied Sciences
Albrechtstr. 30
49076 Osnabrück
Phone: +49 (0)541 969-0
Fax: +49 (0)541 969-2066
E-Mail: webmaster@hs-osnabrueck.de

© 2020 HOCHSCHULE OSNABRÜCK
UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES

Visit us

Logo 50 Jahre Hochschulen für Angewandte Wissenschaften