Lehren mit Zoom

Lehrveranstaltungen per Videokonferenz

Videokonferenzen können für Live-Vorlesungen, Seminare und digitale Sprechstunden eingesetzt werden. Dazu wird ein virtueller Meetingraum erstellt, dem die Studierenden über ihren Browser oder eine App beitreten können.

Bei allen Diensten ist die empfohlene Grundeinstellung für eine Präsentation, dass die Studierenden ihre Bild- und Tonübertragung ausschalten und Rückfragen zunächst über den Chat stellen.

 

System Beschreibung Max.TN-Zahl Weiterführende Links    
Zoom

Professionelle Videokonferenzlösung von Zoom. In der freien Version sind Gruppenmeetings auf 40 Minuten beschränkt. Lizensierte Version bis 300 Teilnehmende.

Funktionen: Videokonferenz mit Bild und Ton, Bildschirmübertragung, Chat

Szenario: Digitale Sprechstunden/Live-Vorlesungen oder Präsentationen

Lizensierung: Bitte senden Sie eine Mail an servicedesk@hs-osnabrueck.de mit Angabe des Zweckes und der erwarteten Studierendenzahl in Ihren Veranstaltungen.

Aufzeichnung: möglich

Hinweis: Es wird empfohlen immer die aktuellste App-Version von Zoom zu verwenden. Bitte aktualisieren Sie auf die neueste Version 5 und überprüfen Sie regelmäßig auf Updates. 

300

Lizenzanfrage

PDF-Anleitung

Einstellungs-Empfehlungen

Anleitung - Aufzeichnungen mit Zoom

Video-Tutorial Veranstalter*innen

Video-Tutorial Teilnehmer*innen

 

Aktuell empfehlen wir ganz klar die Nutzung von Zoom, da es sich als stabilste Lösung erwiesen hat. Sollte das weltweit anwachsende Nutzungsaufkommen dieses Dienstes zu Beeinträchtigungen führen, so sind nachfolgend Alternativen aufgeführt.

 

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zu sicheren Online-Vorlesungen mit Zoom  sowie die Hinweise zu Datenschutz und Urheberrecht in der Online-Lehre

 

Technische Voraussetzungen:

  • Stabile Internetverbindung (d.h. eine möglichst kabelgebundene Internetanbindung)
  • Mikrofon bzw. Headset und ggf. eine Webcam. Sind diese nicht verfügbar, können alternativ die in Laptops integrierten Mikrofone und Webcams verwendet werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich über das Telefon hinzuzuschalten, falls die Qualität des eingebauten Mikrofons nicht ausreicht.

Didaktisch Arbeiten mit Zoom

Hier stellen wir Ihnen Handreichungen zu einzelnen Zoom-Features mit didaktischen Beispielen zum Download zur Verfügung.

Jede Handreichung enthält drei Abschnitte:

  1. Eine ausführliche Beschreibung der Grundfunktionendes jeweiligen Features mit Screenshots
  2. Didaktische Tipps und bebilderte Beispiele für Einsatzmöglichkeiten im Unterricht
  3. Notwendige Einstellungen in Zoom für das Feature
  • Wenn Sie noch nie oder nur wenig mit Zoom gearbeitet haben, schauen Sie sich am besten die Beschreibungen der Grundfunktionen an und probieren diese direkt an Ihrem Rechner aus.
  • Wenn Sie Zoom bereits kennen, dann starten Sie am besten mit den diaktischen Tipps und Beschreibungen und lesen sich bei Bedarf anschließend die Beschreibungen zu den nötigen Grundfunktionen durch.

Zoom-Feature

Didaktische Beispiele und Tipps

Download-Datei

Komplettanleitung Enthält alle hier aufgeführten Einzelkapitel in einer PDF-Datei Didaktisch Arbeiten mit Zoom
Allgemeine Infos zu den Anleitungen
  • Technische Voraussetzungen
  • Wie Sie mit diesen (vermeintlich langen) Anleitungen arbeiten können
  • Systemeinstellungen
  • Datenschutz und Sicherheitsfragen
Allg. Infos - Zoomdidaktik
Checkliste zur Sitzungsplanung
  • Planung Ihrer Lehrsitzung
  • Checklist zur Zoom-Sitzungsvorbereitung
Checkliste - Zoomdidaktik
Moderations-Funktionen
  • Den virtuellen Veranstaltungsraum vorbereiten
  • Studentische Co-Moderator*innen einbinden
  • Webkonferenz-Regeln mit Teilnehmenden festlegen
  • Schnellbefragungen
  • Gruppenpräsentationen steuern
Moderation - Zoomdidaktik
Bildschirm teilen (inkl. Whiteboard)
  • Notizen arrangieren
  • Folien gestalten
  • Inhalte selbstgesteuert im virtuellen Raum erarbeiten
Bildschirm teilen - Zoomdidaktik
Kommentieren auf Folien & Co.
  • Soziodemografische Aufstellung
  • Vorwissen abfragen
  • Einschätzungsfragen
  • Gruppeneinteilung
  • Quiz
  • Kartenabfrage am Whiteboard
Kommentieren - Zoomdidaktik
Chat
  • Anregende Denkfragen
  • Kurze Beiträge & Assoziationen
  • Blitzlicht-Feedback
  • Fragen sammeln (Chat & Alternativen wie Etherpads & Co.)

Chat - Zoomdidaktik

Breakout-Räume
  • Bäumchen wechsel Dich
  • Selbstbestimmte Gruppenbildung
  • Klassische Kleingruppenarbeit mit Plenumsdiskussion
  • Inverted Classroom - Übungsgruppen
  • Think - Pair - Chair
  • Gruppenpuzzle
  • Fishbowl-Diskussion und Rollenspiele
  • Pro-Kontra-Diskussion
  • Co-Moderator*innen zur Betreuung von Breakout-Räumen

Breakout-Räume - Zoomdidaktik

Umfragen
  • Probleme mit der Umfragefunktion
  • Alternativen in Zoom zur Umfragefunktion
  • Externe Umfragetools im Meeting nutzen
Umfragen - Zoomdidaktik
Aufzeichnen
  • Persönlichkeitsrechte wahren
  • Vorlesungsaufzeichnungen & Lehrvideos
  • Lehraudios erstellen
Aufzeichnen - Zoomdidaktik