Forschung

Evidenzbasierte Lehre

Bislang verfügen wir noch über wenig gesicherte Erkenntnisse zu wirksamer Hochschullehre (Schneider & Mustafic, 2015). Das gilt für die analoge Hochschullehre genauso wie für die digitale.

Forschung für die Lehrpraxis

Wir bereiten Forschungsergebnisse zur digitalen Lehre in Form von Handreichungen und Praxisartikeln für Ihre Lehrpraxis auf, z.B. zu folgenden Themen: Wie können Sie Powerpoint-Folien so gestalten, dass Ihre Studierenden damit leichter lernen? Was bringt es, (digitale) Achtsamkeitsübungen zu Beginn einer Sitzung anzubieten? Welche Aspekte sprechen für und welche gegen die Umstellung eines Kurses auf das Inverted Classroom-Format? 

Vielleicht gibt es Themen der digitalen Lehre, für die Sie sich forschungsbasierte Handreichungen wünschen? Schicken Sie Ihre Ideen und Anfragen gerne an uns. Alle empiriebasierten eLCC-Handreichungen finden Sie hier zum Download:

eLCC-Forschung

Neben der Aufbereitung von Forschungsergebnissen führen wir auch eigene Studien durch, wie z.B. Befragungen von Lehrenden und Studierenden zur Nutzung digitaler Medien in Studium und Lehre: So sind Beamer und digitale Präsentationen kaum noch aus dem Unterricht an der Hochschule Osnabrück wegzudenken, sie werden weit häufiger eingesetzt als analoge Tafeln. Andererseits kommen Videos, eTests, kollaborative Etherpads und Open Educational Ressources (OER) bislang eher selten zum Einsatz in der osnabrücker Hochschullehre.

Ebenso führen wir die Evaluationen der Pilot-Tests zur Auswahl und Einführung eines neuen Lernmanagmentsystems an unserer Hochschule durch. 

Hier finden Sie unsere bisherigen Forschungsberichte:

Des Weiteren untersuchen wir die Rolle der Motivation beim eLearning, z.B. in Begleitstudien zu Selbstregulations-Kompetenzen im Inverted Classroom. Denn: Digitales Lernen baucht analoge Motivation. Die digitale Bereitstellung von Lernmaterial und Lernmodulen löst nicht automatisch das größte Arbeitsproblem bei Studierenden: Das Aufschieben. Dafür müssen zusätzliche analoge und digitale Unterstützungsangebote unterbreitet werden.

Ein Verzeichnis aller Publikationen des eLearning Competence Centers bis 2019 finden Sie hier.

Wenn Sie Interesse an Befragungen zu eThemen in Ihrem Fach oder Ihrer Fakultät haben, sprechen Sie uns gerne an. 

Ansprechpartnerin