Forschung
Evidenzbasierte Lehre
Bislang verfügen wir noch über wenig gesicherte Erkenntnisse zu wirksamer Hochschullehre (Schneider & Mustafic, 2015). Das gilt für die analoge Hochschullehre genauso wie für die digitale.
Was ist unter evidenzbasierter eLehre zu verstehen? Darauf geben Spinath & Seifried (2018, S. 155) folgende Antwort: „Unter gesicherten Befunden über gute Hochschullehre verstehen wir (...) die Ergebnisse von Studien, die durch systematische Variation von Lehr-Lernbedingungen und bestmöglichem Ausschluss alternativer Erklärungen nachgewiesen haben, dass eine bestimmte Methode einer anderen hinsichtlich des Erzielens zentraler hochschulischer Bildungsergebnisse (allem voran fachlicher und überfachlicher Lernerfolg, aber auch Motivation, Selbstregulationskompetenzen etc.) überlegen ist. Der Goldstandard für diese Zwecke sind Randomized Controlled Trials.“
Spinath, B. & Seifried, E. (2018). Was brauchen wir, um solide empirische Erkenntnisse über gute Hochschullehre zu erhalten? Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13, 153–169.
Forschung für die Lehrpraxis
Im eLCC bereiten wir bisherige Forschungsergebnisse zur digitalen Lehre für Ihre Lehrpraxis auf, z.B. in Form von Handreichungen und Praxisartikeln: Wie können Sie Powerpoint-Folien so gestalten, dass Ihre Studierenden damit leichter lernen? Was bringt es, (digitale) Achtsamkeitsübungen zu Beginn einer Sitzung anzubieten? Welche Aspekte sprechen für und welche gegen die Umstellung eines Kurses auf das Inverted Classroom-Format? U.a.
Vielleicht gibt es Themen der digitalen Lehre, für die Sie sich forschungsbasierte Handreichungen wünschen? Schicken Sie Ihre Ideen und Anfragen gerne an uns. Alle empiriebasierten eLCC-Handreichungen finden Sie hier zum Download:
- Pöpel, N. (2019). Powerpoint & Co. Wie Sie digitale Folien lernförderliche gestalten. OER. Hochschule Osnabrück.
- Pöpel, N. & Morisse, K. (2019). Digitale Achtsamkeitsübungen für Vorlesungen. OER, Hochschule Osnabrück.
- Pöpel, N. & Morisse, K. (2018). Handout zur Entscheidungsfindung & Reflexion für Inverted & Flipped-Classroom-Veranstaltungen. OER, Hochschule Osnabrück.
- Pöpel. N. & Morisse, K. (2018). Handoutvorlage zur Selbstregulationsförderung in Inverted & Flipped Classroom Veranstaltungen. OER, Hochschule Osnabrück. (Das Handout als bearbeitbares .docx-Dokument finden Sie hier.)
eLCC-Forschung
Neben der Aufbereitung von Forschungsergebnissen führen wir auch eigene Studien durch, wie z.B. Befragungen von Lehrenden und Studierenden zur Nutzung digitaler Medien in Studium und Lehre: So sind Beamer und digitale Präsentationen kaum noch aus dem Unterricht an der Hochschule Osnabrück wegzudenken, sie werden weit häufiger eingesetzt als analoge Tafeln. Andererseits kommen Videos, eTests, kollaborative Etherpads und Open Educational Ressources (OER) bislang eher selten zum Einsatz in der osnabrücker Hochschullehre. Weitere Ergebnisse unserer Lehrendenbefragung 2018 finden Sie hier (Pöpel, N. (2018). Ergebnisse der eLCC-Lehrendenbefragung 2018 - Digitale Medien in der Lehre. Hochschule Osnabrück.).
Wenn Sie Interesse an Befragungen zu eThemen in Ihrem Fach oder Ihrer Fakultät haben, sprechen Sie uns gerne an.
Des Weiteren untersuchen wir die Rolle der Motivation beim eLearning, z.B. in Begleitstudien zu Selbstregulations-Kompetenzen im Inverted Classroom. Denn: Digitales Lernen baucht analoge Motivation. Die digitale Bereitstellung von Lernmaterial und Lernmodulen löst nicht automatisch das größte Arbeitsproblem bei Studierenden: das Aufschieben. Dafür müssen weitere analoge und digitale Unterstützungsangebote gemacht werden. Wenn Sie Informationen dazu wünschen, kontaktieren Sie uns.
- Pöpel, N. & Morisse, K. (2019). Inverted Classroom: Wer profitiert – wer verliert? Die Rolle der Selbstregulationskompetenzen beim Lernen im umgedrehten MINT-Klassenraum. die hochschullehre, 5, 55-74.
- Morisse, K. & Pöpel, N. (2019). Inverted Classroom. Wer verliert - wer profitiert? 8. ICM-Konferenz „Inverted Classroom: The Next Stage“, Feb. 2019 in Marburg.
- Pöpel, N. (2018). Digitales Lernen braucht analoge Motivation. Poster im Digitalisierungs-Workshops auf der Lehr-Lern-Konferenz 2018 an der Hochschule Osnabrück, Nov. 2018.
Alle Publikationen des eLearning Competence Centers im Bereich der Forschung finden Sie hier.
Dieses Angebot wird u.a. durch die Finanzierung des eCult+ Projektes aus dem Qualitätspakt Lehre des BMBF ermöglicht.