Kleines Jubiläum - Große Tradition Donnerstag, 6. Dezember 2018

Freuen sich über einen spannenden Gastvortrag: Katja Luer (4. v. r.), Mitarbeiterin Hochschule Osnabrück, Matthias Henscheid (2. v. r.), Niederlassungsleiter der DATEV eG in Münster, Prof. Dr. Gunther Meeh-Bunse (3. v. r.), Prof. Dr. Marion Titgemeyer (r.) und Studierende des Studiengangs Betriebswirtschaft und Management. Foto: Hochschule Osnabrück

DATEV eG erneut zu Gast auf dem Campus Lingen

Vor dem Hintergrund des seit fünf Jahren angebotenen DATEV-Führerscheins hat Matthias Henscheid, Niederlassungsleiter der DATEV eG in Münster, im Studiengang Betriebswirtschaft und Management des Instituts für Management und Technik kürzlich auf dem Campus Lingen über die Steuerberaterbranche informiert. Den Studierenden der Hochschule Osnabrück wurden hierbei neben rechtlichen Grundlagen auch die Tätigkeitsfelder der steuerberatenden Berufe nähergebracht.

Besonders beeindruckt zeigten sich diese von der Fülle an Aufgaben. Nicht nur die klassische Erstellung der Steuererklärung, sondern insbesondere auch die umfassende betriebswirtschaftliche Beratung spielt in der Praxis eine immer größere Rolle. Dabei wird der Steuerberater zunehmend zum Unternehmenspartner. Die Eindrücke der Studierenden reichten von „Diese Entwicklung der Steuerberaterbranche finde ich sehr spannend“ bis hin zu „Ich weiß nun sicher, dass mein Praxisprojekt in einem Steuerbüro stattfinden wird.“

Auch Prof. Dr. Gunther Meeh-Bunse, Studiengangsleiter und Initiator der DATEV-Prüfungsabnahme am Campus Lingen, zeigte sich zufrieden: „Die Studierenden bekamen aus erster Hand Informationen, wie Digitalisierung Unternehmen, Berufstand und das Rechnungswesen verändert.“ Gemeinsam mit der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Katja Luer, pflegt er seit 2011 die Kooperation mit der DATEV eG und wurde in dieser Zeit sogar mit dem Best-Practice-Siegel des Softwareunternehmens ausgezeichnet.

Seit Juli dieses Jahres erhält die Kooperation nun weiteren Schub: Prof. Dr. Marion Titgemeyer, Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensrechnung, Prüfungs- und Steuerwesen am Campus Lingen, hat den DATEV-Führerschein ebenfalls in ihre Vorlesung integriert und erläutert: „Neben dem theoretischen Wissen bieten wir so unseren Studierenden die Möglichkeit, sich bereits während des Studiums praktische Softwarekenntnisse mit klarer Ausrichtung auf den steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufsstand anzueignen. Der Berufsstart wird dadurch erleichtert.“

Die DATEV eG ist ein Softwarehaus, das sich auf mittelständische Unternehmen und ihre Berater spezialisiert hat. So erstellen zum Beispiel etwa 80 Prozent aller buchführungspflichtigen Unternehmen ihre Buchführung über die DATEV-Software.

Von: Pressestelle MKT

Kontakt

Hochschule Osnabrück
University of Applied Sciences
Albrechtstr. 30
49076 Osnabrück
Telefon: +49 541 969-0
Fax: +49 541 969-2066
E-Mail: webmaster@hs-osnabrueck.de

© 2018 HOCHSCHULE OSNABRÜCK
UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES

Besuchen sie uns

Zertifikat