Summer University: 22 internationale Studierende für zwei Wochen am Campus Lingen Montag, 30. Juli 2018

Gruppenfoto der internationalen Studierenden vor dem Campus Lingen

Studierende aus dem Oman, Südafrika, Mexiko, Kongo und Deutschland nahmen an der Summer University Lingen 2018 teil

Die Fakultät Management, Kultur und Technik der Hochschule Osnabrück durfte auch in diesem Jahr wieder international Studierende im Rahmen der Summer University Lingen begrüßen. 22 Studierende aus dem Oman, Südafrika, Kongo, Mexiko und Deutschland nahmen an dem zweiwöchigen Sommerprogramm teil. Die Summer University Lingen mit dem Thema "Management in a Global Environment" fand vom 9. bis 21. Juli 2018 statt. Das vielseitige Programm bot den Studierenden unter anderem Vorlesungen am Campus und Unternehmensbesuche bei regionalen Unternehmen.

Nachdem die internationalen Studierenden anreisten, trafen am ersten Abend alle Teilnehmenden zu einem gemeinsamen Abendessen am Marktplatz zusammen und lernten sich dabei persönlich kennen. Am darauffolgenden Tag begrüßte Dekan Professor Dr. Thomas Steinkamp die Gruppe und die Vorlesungen begannen. Thematische Schwerpunkte des Programms war das Management kleiner und mittlerer Unternehmen sowie Familienunternehmen. Die Studierenden besuchten Vorlesungen zu Themen wie International Management, Marketing und Accounting.

Während der Vorlesungen arbeiteten die Studierenden häufig in Gruppen zusammen, was den interkulturellen Austausch erhöhte. Professor Steinkamp sieht die Besonderheit des Programms vor allem im praxisnahen Austausch: "Insbesondere die Betriebsbesichtigungen mit den anschließenden Diskussionen bereiten die Studierenden auf eine Beschäftigung in globalisierten Arbeitsmärkten vor." Dieses Jahr besuchte die Gruppe unter anderem die Meyer Werft, die Maschinenfabrik Bernard Krone, die Kampmann GmbH und die Rosen Group. Durch die Unternehmensbesuche konnten die Teilnehmenden erleben, wie die zuvor gehörten Inhalte im internationalen Rahmen praktisch umgesetzt werden.

Nach produktiven und lehrreichen Tagen am Campus nutzte die Gruppe die freie Zeit für gemeinsame Aktivitäten. In der ersten Woche lernten die Studierenden in einer Stadtführung die Geschichte der Stadt Lingen kennen. Eines der Highlights der Summer University Lingen war der gemeinsame Wochenendausflug nach Berlin. Am letzten Tag erhielten die Studierenden nach erfolgreich absolvierten Prüfungsleistungen ihre Zertifikate. Danach feierten sie gemeinsam bis in Nacht das gute Gelingen der Summer University Lingen.

Die Projektleiterinnen Katharina Freitag und Julia Biedendieck ziehen ein positives Fazit: "Es waren für uns zwei spannende und aufregende Wochen. Auch wir haben den interkulturellen Austausch mit den Studierenden genossen und freuen uns jetzt schon auf die Summer University 2019."

Von: Nicole Gnida