„Den Trends aus der Kommunikationsbranche muss adäquat begegnet werden.“ Montag, 16. April 2018

Nachbericht zum zweiten Fachkongress des studentischen Vereins KommunikOS

Am 14. April 2018 fand rund ein Jahr nach der Gründung der zweite große Fachkongress von KommunikOS auf dem Campus Lingen statt. Unter dem Motto „KoMaktuell – Trends im Kommunikationsmanagement“ konnten die fast 100 Gäste an spannenden Gesprächen, Diskussionen und Sessions mit Referierenden aus der Praxis teilnehmen.

Zur Eröffnung der Veranstaltung blickte der Vereinsvorsitzende Eike Dalhoff zurück auf das erste Jahr von KommunikOS. „Der Verein hat seit der Gründung nie stillgestanden“, fasste er es in seinem Grußwort zusammen. „Aus 18 Gründungsmitgliedern hat sich ein Verein entwickelt, der mit heute genau 100 Mitgliedern über die Grenzen von Lingen hinweg bekannt geworden ist.“ Die Masterstudierende Beke Riecken führte durch die Veranstaltung und begrüßte als erstes Thomas Dillmann, Chefredakteur des PR-Journals. In seiner Keynote „PR-ein Traumberuf?“ schlug der Journalist einen Bogen vom Tagesthema hin zu einer Einschätzung des momentanen Stands im Berufsfeld PR. „Den Trends aus der Kommunikationsbranche muss adäquat begegnet werden“, bezog Dillmann Stellung. Am Ende seines Vortrages fasst er seine Einschätzung zusammen: „Wenn die Gestaltungsoptionen der Branche genutzt werden, können Managerinnen und Manager ihre Arbeit in der PR-Branche durchaus zum Traumberuf machen.“

Das Herzstück der Veranstaltung bestand aus Diskussionsrunden zu aktuellen Trends in der Kommunikationsbranche. Nick Marten aus dem Kommunikationsteam des Onlinehändlers OTTO stellte in seiner Session „Corporate Influencer“ das Jobbotschafterprogramm von OTTO vor. Michael Lorenz, Creative Director bei der PR-Agentur FischerAppelt, beschäftigte sich mit dem Trend „Corporate Video Story-Telling“, bei dem Bewegtbild für die Unternehmenskommunikation eingesetzt wird. Marit Jensen aus der Agentur JP|KOM widmete sich dem „Nudging“, einer Methode der Verhaltensökonomik, die den von Natur aus nicht rationalen Entscheidungen von Menschen entgegenwirken soll.

Zum Abschluss der Veranstaltung lud Moderator Nino Ostheim, ebenfalls Masterstudierender am Campus Lingen, die Gäste Nick Marten, Michael Lorenz und Marit Jensen zu einer Podiumsdiskussion über die Karriere und den Berufseinstieg im Bereich Kommunikationsmanagement ein. In der Diskussion wurden unter anderem das Volontariat, die Promotion und Erwartungen von Unternehmen thematisiert. Zum Abschluss gaben die Expertinnen und Experten dem Publikum mit auf den Weg, wie wichtig es ist, Lust auf Veränderungen, Neugierde und Ehrlichkeit im Unternehmen oder der Agentur einzubringen.

Technisch optimal aufgestellt begleitete ein Team von Campus TV Lingen die Veranstaltung mit einem Livestream. Wer die Veranstaltung verpasst hat, findet die Mitschnitte unter folgenden Links: https://youtu.be/f9thDwJ94V0 (Keynote von T. Dillmann) und

https://youtu.be/wEKcDa7Ntuc (Podiumsdiskussion mit N. Marten, M. Jensen und M. Lorenz)

Von: Victoria Heuschen

</