„Harvey“ und „Irma“: „Ist das schon der Klimawandel?“ Montag, 18. September 2017

Die Vorlesungsreihe des SeniorenCampus auf dem Campus Lingen aktueller denn je!

In der dritten Vorlesung der Veranstaltungsreihe SeniorenCampus zeigt Professorin Dr.-Ing. Anne Schierenbeck, Professorin für Energiemanagement an der Hochschule Osnabrück, die Folgen des Klimawandels auf. „Das Thema ist hochaktuell, weil gerade an Extremwetterereignissen die Folgen des Klimawandels deutlich werden. Auf der anderen Seite wird das Zeitfenster immer kleiner, indem weltweit Maßnahmen getroffen werden müssen, um katastrophale Auswirkungen zu verhindern“, so Professorin Schierenbeck. Dies machte sie in fünf Schritten klar: Zunächst (1) wurden die Begriffe „Klima“, „Wetter“, „Extremwetter“ und „Klimawandel“ differenziert und erklärt. Wie es mit dem Klimaschutz weltweit steht und wie die Themen Klimaschutz und Energiewende in Deutschland gehandelt werden, waren der zweite und dritte Schritt in ihrem Vortrag. Sehr anschaulich wurde dieser Part durch Videosequenzen der Hurrikane „Harvey“ und „Irma“.

Aber auch der Monsun in Südasien, von dessen Folgen bis zu 40 Millionen Menschen betroffen sind, und auch der Landkreis Aurich mit einem ungewöhnlichen Wetterphänomen, nämlich einer Windhose, kamen zur Sprache. Interessantes Wissen, dass zum Beispiel die Nordsee sich in den letzten 45 Jahren doppelt so schnell erwärmt hat wie die Ozeane, erstaunte und machte die Besucher nachdenklich. „Ich habe die aktuellen Meldungen zusammengestellt und aus diversen Vorlesungen versucht, die wichtigsten Informationen zu filtern. Eine Stunde ist ja schon knapp für so ein komplexes Thema“, erläuterte Professorin Schierenbeck ihre Vorgehensweise und Vorbereitung auf die Vorlesung.

Was die Hochschule Osnabrück zu diesen Phänomenen und Problemen zu leisten vermag, erläuterte Professorin Schierenbeck in ihrem vorletzten Teil, das sich mit dem Beitrag der Fakultät MKT zur Energiewende beschäftigte: In Lingen gibt es den Masterstudiengang Energiewirtschaft, der genau diese Themen behandelt. Zukünftige Absolventen bekommen hier auf dem Campus Lingen nicht nur das nötige wissenschaftliche Know-How, sondern werden auch mit allen gesellschaftlichen Aspekten des Klimawandels vertraut gemacht.

„Aus meiner Sicht ist es für Lingen eine tolle Sache, eine moderne Hochschule zu haben. Ich finde es wichtig, dass sich die Hochschule für alle Lingener öffnet und unterstütze das gerne. Und ich rede immer gerne über meine Herzensthema: Klimaschutz“, so Professorin Schierenbeck über das Besondere des SeniorenCampus. Die sehr hohe Resonanz und das große Interesse gaben ihr Recht, das hochaktuelle und komplexe Thema in diesem Rahmen anzugehen.

Mit dem SeniorenCampus öffnet sich der Campus Lingen für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Die nächste Vorlesung wird am 22. November 2017 mit dem spannenden Titel „Chancen und Grenzen der Palliativversorgung“ stattfinden.

Von: Attila Karakuş