7 Ideen in 7 Minuten Freitag, 23. Juni 2017

Dekan der Fakultät für Management, Kultur und Technik, Prof. Dr. Thomas Steinkamp eröffnet den 9. ThirdTuesday auf dem Campus Lingen.

Der 9. Third Tuesday auf dem Campus Lingen

In 7 Minuten seine Geschäftsidee vorstellen und überzeugen – das war die Aufgabe für die 7 Gruppen von Studierenden, um die anwesenden Kapitalgeber, Experten und Gäste zu überzeugen. Der 9. Lingener Hochschulgründungstreff führte damit eine erfolgreiche Tradition fort, die bereits seit 2010 regelmäßig stattfindet. Der „Third Tuesday“ ist angelehnt an den „First Tuesday“, dem in London gegründeten weltweit größten Netzwerk für das „Neue Unternehmertum“.

Der Dekan der Fakultät Management, Kultur und Technik der Hochschule Osnabrück, Professor Dr. Thomas Steinkamp, betonte in seiner Begrüßungsrede, dass die Hochschule mit dem ‚Third Tuesday’ Berührungsflächen und Transferkanäle zwischen Studierenden und Wirtschaftsvertreterinnen und –vertretern schaffen will. „Hier können sie sich kennenlernen, austauschen und Kooperationen entstehen lassen.“

Den Third Tuesday veranstaltet die Hochschule Osnabrück zusammen mit dem Wirtschaftsverband Emsland e. V. und der Gründungs-Achse der Wachstumsregion Ems-Achse e.V. Wilhelm Goldschmidt, Vorstandmitglied des Wirtschafverbands Emsland e.V., unterstrich ebenfalls die Bedeutung der Veranstaltung für die regionale Gründerszene und gab den Studierenden den Rat Goethes Aufforderung zu beherzigen: „Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.“

Dr. Fritjof Karnani führte alle Neulinge und Gäste in das Prozedere der Veranstaltung ein. 7 Gruppen von Studierenden sollten in 7 Minuten ihre Geschäftsidee vorstellen. Danach konnten alle Anwesenden abstimmen, welche drei Projektideen ihnen am besten gefallen haben. Zur Auswahl standen „Adventure Game“, „Anti-Scratch-Bag“, „Fitness Factory“, „Easy-Bag”, „Nimmerland“, „Cocktail Academy“ und „mixBar“. Die Studierenden hatten sich gut vorbereitet und präsentierten Ihre Ideen kompakt und professionell. Natürlich fehlten weder die wirtschaftlichen Vorteile ihrer Ideen, noch eine empirische Marktanalyse. Das Publikum hatte keine leichte Aufgabe, die besten drei Ideen zu prämieren. Karnani schloss die Veranstaltung mit einem positiven Fazit ab: "Der Third Thuesday fand bereits zum 9. mal statt und ich bin jedes Mal wieder begeistert von den Geschäftsideen der Studierenden. Das Emsland war immer schon eine Gründerregion, die Studierenden des Campus Lingen zeigen, dass das auch in Zukunft so bleiben wird."

Die Wahl ergab dann folgende Platzierungen: der dritte Platz ging an die Studentinnen Ramona Frankenberg, Fabienne Claudia Mohns, Janina Pishors und Janina Zens mit ihrer Idee „Nimmerland“, der 2. Platz an die Studentinnen Kim Kramer, Franziska Overkamp, Johanna Rakel, Daniela Schütte mit ihrer Idee „Anti-Scratch-Bag“ und als Sieger wurden die Studentinnen der „mixBar“ prämiert: Jasmin Dziubek, Lena Bruns, Daniela Braun, Jana Humbert. Eine kleine Besonderheit diesmal war, dass es sich ausschließlich um Studentinnen handelte, die mit ihren Ideen überzeugen konnten!

Von: Attila Karakus

Weitere Fotos zur Nachricht