Forschungsdatenbank

der Hochschule Osnabrück

Alle öffentlich geförderten Forschungsprojekte von A - Z

Alle Forschungsprojekte, die zentral erfasst wurden, befinden sich in unserer Forschungsdatenbank. Sie können nach Stichwörtern suchen oder Ihre Suche durch das Setzen von Filtern eingrenzen. Bei Fragen zur Forschungsdatenbank sprechen Sie bitte Svenja Knüppe an.

Filter

Geben Sie mindestens 3 Zeichen ein

Fakultät

Drittmittelgeber

Schwerpunktfelder

Alphabet

Einträge werden geladen
Projektlaufzeit:
01.01.2013 - 31.12.2015
Antragsteller/in:
Prof. Dr. Clemens Westerkamp
Drittmittelgeber/Förderlinie:
BMWi
Fakultät:
Ingenieurwissenschaften und Informatik
Fördersumme:
Projektzusammenfassung:

Im beantragen Förderzeitraum soll in Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner ein Access-Point (SAWiDA Access-Point) zur sicheren standardisierten Vernetzung von mobilen Arbeitsmaschinen mit Consumer-Smartphones und Tablets spezifiziert, realisiert und im Feldeinsatz erprobt werden. Hierbei sollen die Consumer-Geräte über ein Funkmodul (WLAN/Bluetooth) auf der einen Seite und mithilfe von CAN und anderen Bussystemen auf der anderen Seite mit der Maschine vernetzt werden. Durch die Verschmelzung dieser beiden - bisher voneinander getrennten - Welten soll ein hoher Kundennutzen geschaffen werden. So können die bereitgestellten Daten für verschiedenste prozessoptimierende Anwendungen genutzt werden. Dies können u.a. die Darstellung von Informationen zum Arbeitsablauf oder Auftragsstatus sein, aber auch Cross-Compliance-Informationen zur Rückverfolgbarkeit entsprechend EU-Richtlinien. In dem Vorhaben wird ANEDO seine Kompetenzen im Bereich elektronischer Systeme dazu nutzen, die benötigte Hardware und Treiberschicht zu entwickeln. Die Softwareentwicklung passiert auf Seiten der Hochschule Osnabrück, die das Know-how im Bereich sicherer verteilter Systeme aufweist.

Projekthomepage:
Logo Fördermittelgeber:
Abschlussbericht:
Zu den Ergebnissen ▼ (XXX)