Forschungsdatenbank

der Hochschule Osnabrück

Alle öffentlich geförderten Forschungsprojekte von A - Z

Alle Forschungsprojekte, die zentral erfasst wurden, befinden sich in unserer Forschungsdatenbank. Sie können nach Stichwörtern suchen oder Ihre Suche durch das Setzen von Filtern eingrenzen. Bei Fragen zur Forschungsdatenbank sprechen Sie bitte Svenja Knüppe an.

Filter

Geben Sie mindestens 3 Zeichen ein

Fakultät

Drittmittelgeber

Schwerpunktfelder

Alphabet

Einträge werden geladen
Projektlaufzeit:
22.12.2017 - 26.12.2019
Antragsteller/in:
Prof. Dr. Philipp Lensing
Drittmittelgeber/Förderlinie:
Niedersächsischen Innovationsförderprogramms für Forschung und Entwicklung in Unternehmen
Fakultät:
Ingenieurwissenschaften und Informatik
Fördersumme:
€ 155.100,00
Projektpartner extern:
LandPlan OS GmbH
Projektzusammenfassung:

Ziel ist die Entwicklung einer technologischen Basis, die es ermöglicht, Planungsvorhaben in der freien Landschaft auf Basis einer Game Engine mit Hilfe von VR/AR Technologien in inhaltlich dynamischer Weise und unter Einbindung der Positionsbestimmung im Livebild der Kamera eines mobilen Endgerätes darzustellen. Die mobile Anwendung soll es dem Benutzer ermöglichen, sich frei zu bewegen. Durch die Vermischung des Livebildes der Kamera mit der virtuellen Welt zu einer Mixed-Reality-Umgebung können die Betrachter*innen das geplante Bauprojekt eingebettet in der realen Welt betrachten.

Ein konkretes Beispiel ist die Anwendung dieser Technologie zur Visualisierung von geplanten Windenergieanlagen. Aber auch andere Anwendungsszenarien wie z. B. die Visualisierung geplanter Stromtrassen, Umspannwerke oder Brückenbauwerke sind möglich. Die Verwendung der GPS-Technik ermöglicht eine weiträumige Anwendung. Durch die zusätzliche Nutzung von Natural-Feature-Tracking-Verfahren wird die Präzision der Darstellung erheblich stabilisiert und dadurch verbessert. Darüber hinaus lässt sich die GPS- Komponente dahingehend weiter ausbauen, dass sie für die Navigation / Benutzerführung zu Ansichtspunkten, die von besonderem Interesse sind, genutzt wird.

Logo Fördermittelgeber:
Zu den Ergebnissen ▼ (XXX)