Forschungsdatenbank

der Hochschule Osnabrück

Alle öffentlich geförderten Forschungsprojekte von A - Z

Alle Forschungsprojekte, die zentral erfasst wurden, befinden sich in unserer Forschungsdatenbank. Sie können nach Stichwörtern suchen oder Ihre Suche durch das Setzen von Filtern eingrenzen. Bei Fragen zur Forschungsdatenbank sprechen Sie bitte Svenja Knüppe an.

Geben Sie mindestens 3 Zeichen ein

Fakultät

Drittmittelgeber

Schwerpunktfelder

Alphabet

Einträge werden geladen
Projektlaufzeit:
01.10.2017 - 30.09.2020
Antragsteller/in:
Prof. Dr. Michael Uelschen
Drittmittelgeber/Förderlinie:
BMWI-ZIM
Fakultät:
Ingenieurwissenschaften und Informatik
Fördersumme:
Projektpartner extern:
Uni Osnabrück; Ostfalia Wolfenbüttel; Willert Software Tools GmbH; SiSy Solutions GmbH, Löbau
Projektzusammenfassung:

Im Projektvorhaben HolMES soll ein Set von MDSE-Integrationswerkzeugen (Funktionsmuster und Methode) für die Unterstützung der Entwicklung eingebetteter Systeme entwickelt werden. Die MDSE-Integrationswerkzeuge sollen die Entwicklung auch komplexer eingebetteter Systeme vom Modell bis zur Hardware Abstraction Layer (HAL) bzw. der Mikrocontroller-Ebene deutlich erleichtern, transparent dokumentieren lassen sowie Hardware-Fähigkeiten und Standards nutzen. Die Integration der einzelnen Werkzeuge soll so homogen erfolgen, dass ein Workflow wie in einer monolithischen Entwicklungsumgebung gewährleistet ist. Brüche wie Kopiervorgänge, Im- und Exportaktivitäten, manuelles Umschalten oder Starten von Werkzeugkomponenten sind zu vermeiden. Die Gesamtlösung muss ebenfalls alle Eigenschaften einer klassischen Entwicklungsumgebung aufweisen wie zum Beispiel einen komfortablen Quelltexteditor mit Syntaxeinfärbung und Produktivitätshilfen wie Codevervollständigung, Debugging auf Code- und Modell-Ebene sowie integrierte automatische Dokumentations- und Hilfegeneratoren.

Logo Fördermittelgeber:
Zu den Ergebnissen ▼ (XXX)