Forschungsdatenbank

der Hochschule Osnabrück

Alle öffentlich geförderten Forschungsprojekte von A - Z

Alle Forschungsprojekte, die zentral erfasst wurden, befinden sich in unserer Forschungsdatenbank. Sie können nach Stichwörtern suchen oder Ihre Suche durch das Setzen von Filtern eingrenzen. Bei Fragen zur Forschungsdatenbank sprechen Sie bitte Svenja Knüppe an.

Geben Sie mindestens 3 Zeichen ein

Fakultät

Drittmittelgeber

Schwerpunktfelder

Alphabet

Einträge werden geladen
Projektlaufzeit:
01.09.2016 - 31.08.2019
Antragsteller/in:
Prof. Dr. Ralf Tönjes
Drittmittelgeber/Förderlinie:
EFRE 2.2.2 Anwendungsorientierte Forschung an Fachhochschulen
Fakultät:
Ingenieurwissenschaften und Informatik
Fördersumme:
Projektzusammenfassung:

Das Ziel des Projektes ist die Schaffung von verlässlicher Datensicherheit in kooperativen und verteilten Agrarprozessen. Hierbei soll die Datensicherheit das Rechtemanagement (RM), die manipulationssichere Bereitstellung und die Kommunikationssicherheit umfassen. Die zu entwickelnden und prototypisch umzusetzenden Sicherheitskonzepte sollen die Basis und den Motor für die hersteller- und anwenderübergreifende Vernetzung der modernen Landtechnik darstellen. Daten sollen unter Beibehaltung der Datenhoheit des Eigentümers kontrolliert und sicher zwischen landwirtschaftlichen Akteuren (Landwirt, Lohnunternehmer, Fahrer, Maschinenhersteller, Nahrungsmittelindustrie, Ministerien etc.) ausgetauscht werden. Der Schutz vor Prozessdatenmanipulation erlaubt weiterhin eine vereinfachte Nachweisführung gegenüber Auftraggebern und prüfenden Institutionen.

Logo Fördermittelgeber:
Zu den Ergebnissen ▼ (XXX)