Forschungsdatenbank

der Hochschule Osnabrück

Alle öffentlich geförderten Forschungsprojekte von A - Z

Alle Forschungsprojekte, die zentral erfasst wurden, befinden sich in unserer Forschungsdatenbank. Sie können nach Stichwörtern suchen oder Ihre Suche durch das Setzen von Filtern eingrenzen. Bei Fragen zur Forschungsdatenbank sprechen Sie bitte Svenja Knüppe an.

Filter

Geben Sie mindestens 3 Zeichen ein

Fakultät

Drittmittelgeber

Schwerpunktfelder

Alphabet

Einträge werden geladen
Projektlaufzeit:
01.01.2012 - 31.12.2013
Antragsteller/in:
Prof. Dr. Isabella-Maria Zylla
Drittmittelgeber/Förderlinie:
BMWi
Fakultät:
Ingenieurwissenschaften und Informatik
Fördersumme:
Projektzusammenfassung:

Um weitere Einsatzmöglichkeiten der Y-TZP Biokeramik als Implantatwerkstoff speziell für Dental- und Kleinimplantate mit kleinen Abmessungen und höchsten Festigkeitsanforderungen zu erschließen, soll im Rahmen des Verbundprojekts anhand von experimentellen Untersuchungen und theoretischen Simulationen deren mechanische Festigkeit sowie statistische Zuverlässigkeit verbessert werden. In diesem Zusammenhang soll einerseits eine Technologieoptimierung für ein produktionstaugliches Vorhaben von handelsüblichen Keramikgranulaten zu hochfesten 3D-Präzisionsformteilen normenkonform erzielt werden. Weiterhin fokussiert das Projekt auf eine verbesserte Zellantwort durch die Steigerung der Hydrophilie an hochfesten und rauen Y-TZP Keramiken durch UV-Behandlung. Andererseits verfolgt das Verbundprojekt auch eine Designoptimierung der 3D-Präzisionsformteile mit dem Ziel der Realisierung einer höheren Langzeitstabilität. Zusätzlich soll die hochfeste Y-TZP Biokeramik hinsichtlich einer effizienteren Nutzung auf dem Gebiet der antibakteriellen Photodynamischen Therapie  (aPDT) insbesondere im Dentalbereich zur Therapie bzw. Prophylaxe von Periimplantitis untersucht werden.

Logo Fördermittelgeber:
Zu den Ergebnissen ▼ (XXX)