VERSCHOBEN: IfM:klassik | OSNABRASS – Voll motiviert! Rezepte für einen gelungenen Unterricht Sonntag, 26. April 2020, 10:00 Uhr

Das Seminar wird im Wintersemester 2020/21 nachgeholt.

Beginn: 26.04.2020, 10:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Institut für Musik
Raum FA 0129
Caprivistraße 1

Motivation – das wünschen wir uns für unsere Schülerinnen und Schüler, weil Motivation beflügelt, das Lernen erleichtert und auch uns in unserem Beruf ansteckt. Neben der Schule, dem Freundeskreis und digitalen Versuchungen noch ein Musikinstrument zu erlernen, kann für Schülerinnen und Schüler zu einer großen Herausforderung werden. Instrumentalunterrichtende lernen in diesem Seminar spannende Aspekte der Motivation kennen und finden individuelle Wege, wie ihr Unterricht genau die Erfolge bringt, die ihre Schülerinnen und Schüler langfristig begeistern:

·    Neues aus der Motivationsforschung
·    unvergessliche Unterrichtsinhalte durch Storytelling
·    Schülerkonzerte, die begeistern
·    Einfach loben und schon läuft‘s?! Was Sie wissen sollten!
·    Spielzeug im Unterricht?
·    Sicher unterrichten mit individuellem Lehrplan

Kristin Thielemann ist Trompeterin, Musikpädagogin, Autorin und Fortbildungsdozenten. Bereits während des Studiums stand sie im Orchester der Deutschen Oper Berlin unter Vertrag. Sie veröffentlicht Noten für Trompete sowie Bücher bei Schott Music und schreibt für verschiedene Musikmagazine. Ihr Ratgeber „Jedes Kind ist musikalisch“ wurde 2019 ins Chinesische übersetzt. Ihre neuste Veröffentlichung „Voll motiviert – Erfolgsrezepte für Ihren Unterricht“ erlangte große mediale Aufmerksamkeit. Als Jurorin ist Kristin Thielemann bei Musikwettbewerben in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig.

Kursgebühr:
Teilnahme an einem Seminar: 40 €/ Studierende: 20 €
Teilnahme an beiden Seminaren (25. UND 26. April): 60 €/ Studierende: 40 €
Für Studierende der Hochschule Osnabrück ist die Teilnahme frei.

Überweisen Sie bitte bis zum 20.04.2020 an:
Hochschule Osnabrück
Sparkasse Osnabrück
IBAN DE 52 26550105 0000 615690
Verwendungszweck (bitte unbedingt angeben): OSNABRASS, Name, Vorname (der Teilnehmerin/des Teilnehmers)

Anmeldung:
Ihre Anmeldung nimmt Prof. Sarah Slater gerne entgegen:
s.slater@hs-osnabrueck.de
Anmeldeschluss: 10. April 2020

Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung unbedingt Ihre Adressdaten inklusive Ihrer aktuellen E-Mail-Adresse und Ihrer Telefonnummer an sowie das Instrument, das Sie spielen!

Erfahren Sie mehr über das Seminar Frischer Wind für den Blechblasunterricht am 25. April.