Technologiezentrum

Aufbau des Technologiecampus 3D-Materialdesign hat begonnen

 

In enger Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Osnabrück und der KME Germany GmbH & Co. KG wurde im Rahmen von TECHNOS e.V. am Standort KME in Osnabrück der Technologiecampus 3D-Materialdesign eingerichtet. Der neue 3D-Drucker kam in der letzten Woche an und große Holzkisten wurden ausgepackt. Außerdem hielt ein Atomizer im Oktober Einzug in die Räumlichkeiten des Technologiecampus. Anfang 2019 soll die Anlage betriebsbereit sein.

Absicht und Nutzen

TECHNOS bietet seinen Mitgliedern schon jetzt die Leistungen eines komplett ausgestatteten Technologiezentrums. Die Kompetenzen in Werkstoffprüfung, Analytik, Simulation und Fertigungstechnik der Mitgliedsunternehmen und -institutionen sind so miteinander vernetzt, dass entsprechende Service- und Entwicklungsleistungen aus einer Hand angeboten werden können. Die TECHNOS-Geschäftsstelle gewährleitet eine schnelle und effiziente Abwicklung, wobei Mitgliedunternehmen von Sonderkonditionen, wie einen Nachlass von 10% auf sämtliche Dienstleistungen, profitieren. Neben anspruchsvollen Forschungsarbeiten zur Produkt-, Material- und Prozessentwicklung umfasst das Portfolio auch akkreditierte Standarduntersuchungen, wie Zugversuche, Materialanalysen etc. Die Kernakteure aus der Hochschule Osnabrück, KME Germany GmbH & Co. KG. sowie der Georgsmarienhütte GmbH werden hierbei durch das Zentrallabor Siegerland Braun & Co. ergänzt.

Kurz gesagt:

• Zugang zu modernster Prüftechnik
• Schnelle Hilfestellung bei Werkstoffproblemen
• Kompetente Identifikation von Werkstofflösungen
• Einbindung in öffentlich geförderte Forschungsprojekte und -netzwerke
• Weiterbildungsangebote, studentische Abschlussarbeiten und Doktorarbeiten

Weitere Informationen zum neuen Außenstandort der Hochschule Osnabrück in einer eigenen Industriehalle hier

Neuer Außenstandort der Hochschule Osnabrück in einer eigenen Industriehalle
Foto (Quelle: ©KME): Neuer Außenstandort der Hochschule Osnabrück in einer eigenen Industriehalle.

Kontakt

TECHNOS - Neue Materialien und Prozesse Osnabrück-Emsland e.V.
Albert-Einstein-Str. 1
49076 Osnabrück
Tel.: 0541 202 80 983
Fax: 0541 969-13758
E-Mail: technos@hs-osnabrueck.de