Hinweise zur Anmeldung, FAQ und Kontakt
Hinweise
Für Studierende der Hochschule sind unsere Seminare überwiegend kostenlos. Bitte achten Sie auf die Angaben zu den Kosten in den Seminarbeschreibungen und auf unsere Teilnahmebedingungen.
Sie können sich in der Datenbank für die meisten Veranstaltungen direkt anmelden. Dafür benötigen Sie lediglich Ihre Hochschulkennung. Sofern die Veranstaltung für Externe zugänglich ist, können Sie sich auch ohne Hochschulkennung anmelden. Sollte eine andere Form der Anmeldung (z. B. per E-Mail) erforderlich sein, finden Sie entsprechende Informationen in der Seminarbeschreibung.
Eine Abmeldung ist regulär bis 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn möglich. In der Online-Seminarverwaltung (Rubrik „Meine Seminare“) wird für jedes gebuchte Seminar angezeigt, an welchem Datum die Rücktrittsfrist endet. Bei Rücktritt innerhalb von zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn ohne triftigen Grund (z. B. Krankheit mit Attest) müssen wir Sie leider auf einer Greylist vermerken. Bei zweimaliger kurzfristiger Abmeldung werden Sie in der Blacklist vermerkt (beides gilt auch bei Fernbleiben von Seminaren im Umfang von min. 20% ohne schriftlich nachgewiesenen triftigen Grund. Dies liegt außerdem im Ermessen der Lerntraininerin/des Lerntrainiers). Dadurch sind Sie für ein Jahr von der Teilnahme an StudiumPlus-Veranstaltungen ausgeschlossen.
Rücken Sie innerhalb der 2 wöchigen Abmeldefrist von der Warteliste auf die Teilnahmeliste nach und können nicht mehr am Seminar teilnehmen, melden Sie sich bitte unverzüglich nach der Info zum Nachrücken unter studiumplus@hs-osnabrueck.de beim LearningCenter, um Ihre Teilnahme zu stornieren.
Falls Schwierigkeiten bei der Anmeldung auftreten sollten oder Sie sich aus einer Veranstaltung austragen möchten, schauen Sie in unsere Kurzanleitung. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an studiumplus@hs-osnabrueck.de.
Bitte tragen Sie sich bei ausgebuchten Seminaren und Veranstaltungen in die jeweiligen Wartelisten ein.
So besteht einerseits die Möglichkeit, dass Sie nachrücken können, wenn andere Teilnehmende kurzfristig absagen. In diesem Fall erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail. Andererseits versuchen wir bei großer Nachfrage weitere Seminare zu dem entsprechenden Themengebiet anzubieten.
Ich habe mich für ein Seminar angemeldet, jedoch keine Bestätigungsmail erhalten. |
Sie können Ihre An- und Abmeldungen grundsätzlich eigenständig im StudiumPlus Portal vornehmen. Bitte loggen Sie sich mit Ihrer Hochschulkennung unter www.hs-osnabrueck.de/de/studiumplus/ ein. Unter dem Menüpunkt „Meine Seminare“ können Sie sehen, für welche Seminare Sie sich angemeldet haben. Bitte prüfen Sie ebenfalls unter dem Menüpunkt „Meine Daten“, ob Ihre E-Mail Adresse die richtige ist und korrigieren Sie eventuelle Schreibfehler. Sollte das Seminar trotz Anmeldung nicht in Ihrer Übersicht angezeigt werden, schicken Sie bitte eine E-Mail mit Ihrem Anliegen und mit der Angabe des Seminartitels und -datums an studiumplus@hs-osnabrueck.de |
Ich habe mich für ein zweitägiges Seminar angemeldet und bin am zweiten Tag verhindert. Besteht die Möglichkeit, nur am einem Tag an dem Seminar teilzunehmen? |
Da die Seminare i. d. R. inhaltlich aufeinander aufbauen, ist die Teilnahme am halben Seminar für Sie wenig sinnvoll. Bitte melden Sie sich wieder vom Seminar ab und geben Sie den Seminarplatz für Studierende frei, die vollständig an dem Seminar teilnehmen. Unsere Seminare werden regelmäßig angeboten, wählen Sie alternativ gerne einen anderen Termin. |
Ich muss mich leider von einem Seminar wieder abmelden, wie kann ich das tun? |
Dazu loggen Sie sich mit Ihrer Hochschulkennung unter www.hs-osnabrueck.de/de/studiumplus/ ein. Ihre Seminare finden Sie unter dem Menüpunkt „Meine Seminare“. Hier besteht bis 2 Wochen vor Seminarbeginn für Sie die Möglichkeit zurückzutreten. Kurzfristigere Absagen senden Sie bitte per Mail mit Angabe einer Begründung oder einem Nachweis bei einer eventuellen Erkrankung (AU) an studiumplus@hs-osnabrueck.de. Das LearningCenter und wiconnect e.V. behalten sich vor, unentschuldigtes Fehlen mit dem Ausschluss von weiteren Seminaren im Rahmen von StudiumPlus zu ahnden. |
Wie lange darf ich bei einem Seminar „unentschuldigt“ fehlen, ohne dass weitere Konsequenzen auf mich zukommen? (z. B. weil ich aufgrund eines Termins später zum Seminar erscheinen werde) |
Als „Richtwert“ wird hier stets eine Anwesenheitszeit von mindestens 90% der gesamten Seminardauer herangezogen (z. B.: Seminar über 8 Stunden = min. 7,2 Stunden Teilnahme) |
Ich habe mich für ein Seminar angemeldet und die Mitteilung erhalten, dass ich auf der Warteliste stehe. Wie erfahre ich, ob ich an dem Seminar teilnehmen kann? |
Das Nachrückverfahren läuft automatisch ab. Sobald sich Teilnehmer, die vor Ihnen auf der Liste stehen, von dem Seminar abmelden und Sie auf die offizielle Teilnehmendenliste rutschen, erhalten Sie automatisch eine E-Mail von uns mit der Information, dass Sie nachgerückt sind. Sollten Sie auf einer Warteliste stehen und den Termin nicht mehr wahrnehmen können, dann melden Sie sich bitte eigenständig vom Seminar ab, um anderen Nachrückenden die Teilnahme am Seminar rechtzeitig zu ermöglichen. |
Ich stand bei einem Seminar bis kurz vor Seminarbeginn auf der Warteliste. Nun bin ich nachgerückt, habe allerdings am Seminartag keine Zeit. Ist es nun möglich, mich ohne weitere Konsequenzen vom Seminar abzumelden? |
In der Regel ist eine manuelle Abmeldung in diesem besonderen Fall möglich. Bitte kontaktieren Sie uns dafür per E-Mail unter studiumplus@hs-osnabrueck.de. |
Ich stehe auf der Warteliste, wie hoch sind meine Chancen, dass ich noch teilnehmen kann? |
Um dies zu erfahren, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter studiumplus@hs-osnabrueck.de. |
Ich werde demnächst exmatrikuliert, kann ich noch an den Seminaren teilnehmen? |
Ihre Benutzerkennung der Hochschule Osnabrück ist bis maximal 90 Tage nach Ihrer Exmatrikulation gültig. Innerhalb dieses Zeitraums können Sie ohne Einschränkungen an unseren Seminaren teilnehmen. |
Ich bin Student der Universität Osnabrück. Kann ich trotzdem an den Seminaren von StudiumPlus teilnehmen? |
Aufgrund der Auflagen unseres Drittmittelgebers richten sich unsere Seminare ausschließlich an Studierende der Hochschule Osnabrück. Wir bitten um Ihr Verständnis. |
Ich bin Alumni, wie erhalte ich Zugangsdaten? |
Um Zugangsdaten zu erhalten, wenden Sie sich bitte an servicedesk@hs-osnabrueck.de |
Ihre Frage konnte nicht beantwortet werden? |
Unser Anmeldesystem ist als sogenannter "iframe" in die Internetseite integriert.
- Bitte beachten Sie die folgenden technischen Hinweise, damit die Anmeldemaske korrekt funktioniert: Browser "Windows Internet Explorer" ab Version 8 (falls nicht vorhanden: Startmenü, Windows Update) - immer aktualisieren/Updates downloaden!
oder
- Browser "Mozilla Firefox" ab Version 7, kostenfrei zum Download unter http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/
außerdem
- Java Script muss aktiviert sein, ggf. überprüfen, ob dies ausgeschaltet ist.
- Sicherheitseinstellungen oder Seitenbeschränkungen (insbesondere an Rechnern in Unternehmen) können die Seminarmaske blockieren.
- Veraltete, langsame Rechner können die korrekte Anzeige der Anmeldemaske verhindern.
Kinderbetreuung
Sollten Sie für die Teilnahme am Seminar eine Betreuung für Ihr(e) Kind(er) benötigen, melden Sie sich bei uns. Wir übernehmen unter bestimmten Voraussetzungen die anfallenden Kosten.