Mit Kindern singen (M.A.)

Studienverlauf

Gliederung des Studiums

Der Studiengang ist in vier Modulcluster bzw. Schwerpunktbereiche aufgeteilt, die thematisch (nicht nach Semestern oder Studienjahren) sortiert sind. Die eindeutig abgegrenzten Module mit definierten Kompetenz- und Qualifikationszielen sind im Studienverlauf integriert. Es sind keine Module, die Lehrveranstaltungen mit pädagogischen und musikwissenschaftlichen Schwerpunkten vermischen.

Die curriculare Struktur ist in allen Schwerpunktbereichen gleich; sie gliedert sich thematisch in die folgenden Modulcluster:

  • Modulcluster I: Künstlerisches Hauptfach und Musizierpraxis
  • Modulcluster II: Didaktik und Unterrichtspraxis
  • Modulcluster III: Musikwissenschaft
  • Modulcluster IV: Masterarbeit


Inwieweit das vorhandenen Wissen der Studierenden verbreitet bzw. vertieft wird und inwiefern instrumentale, systemische und kommunikative Kompetenzen vermittelt werden, ist für jedes einzelne Modul der Modulbeschreibung im Modulhandbuch zu entnehmen.
Der Studienverlaufsplan macht für den Studiengang nachvollziehbar, wie sich der jeweilige Studienverlauf idealerweise gestaltet.

Hier finden Sie den Studienverlaufsplan (Link zum Studienverlaufplan)