Controlling und Finanzen (M.A.)

Bewerbung

Hinweise zur Bewerbung

Das Studium „Controlling und Finanzen“ beginnt im Wintersemester.

Bewerbungszeitraum

  • Ab Ende April/Anfang Mai bis 15. Juli (Ausschlussfrist)

Bewerbungen sind nur online möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich nur für einen Masterstudiengang an der Hochschule Osnabrück bewerben können.

Informationen für Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen

Zulassungsvoraussetzungen

Für den Studiengang Controlling und Finanzen müssen Bewerberinnen und Bewerber folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Einen Bachelorabschluss oder diesem gleichwertigen Abschluss in einem wirtschaftswissenschaftlichen oder anderem fachlich geeigneten vorangegangenen Studium. 
  • Englische Sprachkenntnisse gemäß der Niveau-Stufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).

Die aktuellen Ordnungen zu diesem Studiengang finden Sie im Amtsblatt.

Bewerbungsunterlagen online

Für eine erfolgreiche Bewerbung ist es erforderlich, dass Sie alle Unterlagen fristgerecht bis zum 15. Juli online im Bewerbungsportal einreichen. Hierzu sind im ersten Schritt unbeglaubigte Kopien ausreichend. Folgende Bewerbungsunterlagen werden benötigt

  • Bewerbungsanschreiben mit Anschrift, E-Mail-Adresse, Handynummer etc. und beispielsweise Hinweise auf Besonderheiten bei der Bewerbung - es ist kein Motivationsschreiben erforderlich
  • Abschlusszeugnis – Abitur- oder Fachabitur
  • Tabellarischer Lebenslauf mit Foto
  • Abschlussdokumente des ersten Studienabschlusses. Darunter fallen Urkunden, Zeugnisse und Diploma Supplements. Wenn diese Unterlagen noch nicht vorliegen, kann auch ein Leistungsnachweis über mindestens 80 Prozent der im Studiengang zu vergebenden Credits bis zum Ende der Bewerbungsfrist (15. Juli) mit der vorläufigen Durchschnittsnote eingereicht werden.
  • Nachweis der Englischkenntnisse (Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen, kurz GER):
    • Der Englisch-Nachweis muss das Sprachniveau des Bewerbers ausweisen. Wenn Sie während Ihres Bachelor-Studiums Englisch-Module belegt haben und die Modulbeschreibung bzw. das Zertifikat Ihr Sprachniveau beinhaltet, können Sie damit Ihre Englischkenntnisse nachweisen.
    • Generell liegt die Gültigkeit der Nachweise bei maximal drei Jahren.
    • Ausnahme: Ist das Sprachniveau auf Ihrem Abiturzeugnis ausgewiesen, können Sie dieses als Nachweis einreichen. Hier ist die Gültigkeit unbegrenzt.
    • Ein Auslandssemester oder ein Praktikum von mindestens vier Monaten Dauer im englischsprachigen Ausland (nur United Kingdom, Irland, USA, Kanada, Australien, Neuseeland) kann anerkannt werden.
    • Bitte nehmen Sie bei Fragen zu Ihren Englischnachweisen vorab Kontakt mit uns auf. 
  • Für ausländische Studierende: Nachweis der Deutschkenntnisse (Niveau 2 der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang, DSH)
  • Weitere Nachweise über Qualifikationen und Kenntnisse, die für die Zulassung relevant sind:
    • Berufsausbildung und/oder Praktika
    • Einschlägige Berufserfahrung vor und nach dem Studium 
    • Auslandserfahrung (Auslandsstudium, Summer School, Auslandspraktikum, Arbeitsaufenthalte im Ausland)

Der Postversand Ihrer Bewerbung ist nicht erforderlich, auch wenn dies im Bewerbungsportal anders kommuniziert wird.

(*Aufbewahrungsfrist papiergebundene Bewerbungsunterlagen: max. 15 Monate)

Wie funktioniert die Online-Bewerbung für das Masterstudium?

Zunächst einmal müssen Sie sich mit Ihren persönlichen Daten und Ihrer E-Mail-Adresse als Bewerber*in registrieren und sich einen Account zulegen. Danach erhalten Sie die Zugangsdaten per E-Mail und müssen nach erstmaligem Einloggen das Passwort ändern.

Die weiteren Angaben zu Ihrer Bewerbung (FH-Reife / Abitur, Ausbildung, Praktikum, Vorstudienzeiten und andere Angaben) werden schrittweise abgefragt. Sie können innerhalb des Bewerbungszeitraums Ihre Bewerbung jederzeit zwischenspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt mittels Ihrer Zugangsdaten weiter fortführen, korrigieren oder ändern.

Erst wenn Sie alle Angaben vollständig gemacht haben, können Sie die Bewerbung abschicken. Wenn die Bewerbung endgültig abgeschickt wurde, können Sie online keine Änderungen mehr durchführen.

Direkt zur Online-Bewerbung und sich bewerben!

Fragen zur Bewerbung?

Bei Fragen hilft die Studiengangkoordinatorin gerne weiter:

Hanna Klink
Telefon: 0541 969-3977
E-Mail: cfo@hs-osnabrueck.de